Hamburg Journal

Freitag, 10. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zukunft des Hanseviertels

Vor 30 Jahren wurde das Hanseviertel als überdachte Einkaufsmöglichkeit gefeiert, ein Anziehungspunkt für kaufwilliges Publikum, auch über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus. Doch mit dem Weggang des Mövenpick-Restaurants im Untergeschoss begann die Flaute: weniger Besucher kamen und auch die Geschäfte ließen sich schwerer vermieten. Nun will der Eigentümer Allianz verkaufen. Zumindest saniert werden soll das Ensemble, zudem auch Hotel und Parkhaus gehören. Aber auch ein Abriss wäre möglich.  

Autodiebstahl: SUV- und Bulli-Besitzer sind besonders gefährdet

Das meistgestohlene Fahrzeug in Hamburg ist ein Japaner: Der Land Cruiser 3.0 D - ein klassischer Geländewagen mit fast 200 PS. Bei Autodieben steht der zurzeit ganz hoch im Kurs steht. Grund dafür ist die hohe Nachfrage in Osteuropa. Dorthin verschwinden noch immer die meisten der in Hamburg gestohlenen Autos. SUVs und Kleinbusse sind dabei besonders begehrt. Die Diebe arbeiten auf Bestellung und machen in der Hansestadt reiche Beute. Nur in Berlin werden deutschlandweit mehr Fahrzeuge gestohlen. Das Hamburg Journal über die aktuelle Situation.

Der Galerist mit der Stichsäge

Jörg Heikhaus hat vor 15 Jahren den "Helium Cowboy Artspace" eröffnet, eine der wichtigsten und angesagtesten Galerien für Street Art in Hamburg. Mittlerweile ist er aber auch selbst als Künstler bekannt geworden, unter seinem Pseudonym Alex Diamond. Sein Atelier ist ein Nebenraum seiner Galerie im Gängeviertel und wirkt eigentlich eher wie eine Tischler-Werkstatt. Hier fräst und schmirgelt er seine filigranen Werke aus Holz, die sich aus einzelnen Teilen zusammensetzen wie kleine bemalte Kulissen.

Weitere Themen:

- Reaktionen auf den G20-Sonderausschuss
- Lange Nacht der Industrie
- Einweihung: Luft- und Raumfahrtzentrum

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk