Hamburg Journal

Montag, 25. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 26. September 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 26. September 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Welche Konsequenzen hat die Bundestagswahl für Hamburg?

Am Tag nach der Wahl wird Bilanz gezogen: Wer geht nach Berlin, wer bleibt hier und was für Konsequenzen müssen aus dem Wahlergebnis in den verschiedenen Parteien gezogen werden? Das Hamburg Journal besucht außerdem die Stadtteile, in denen die AfD besonders viel Stimmen bekommen hat und fragt einen Politikwissenschaftler, was genau das für Hamburg bedeutet. 

NaturNah: Wildtierretter im Großstadtdschungel

Christian Erdmanns Motto ist ungewöhnlich: Rehe runter vom Sofa! Immer mehr Wildtiere suchen die Nähe zur Stadt Hamburg - Uhus in Ohlsdorf, Reiher und Möwen am Hafen, Füchse in Vorgärten oder Waschbären im Einkaufszentrum. Die Nähe zum Menschen birgt aber auch viele Gefahren für die Wildtiere. Stacheldrähte, Autos, Windräder oder Bauarbeiten - dadurch geraten unzählige von ihnen täglich in der Großstadt in Not. Mehr als 4.000 verletzte Wildtiere werden jedes Jahr in Hamburg versorgt. Viele von ihnen kommen zu Christian Erdmann in die Wildtierstation Hamburg. Er kümmert sich um sie, bis sie wieder ausgewildert werden können. Aber es lauert noch eine weitere Gefahr für wilde Tiere in der Stadt: Menschen, die es gut meinen, aber wenig über die Tiere wissen. Deshalb leistet Christian Erdmann täglich Aufklärung, zum Beispiel in Schulklassen.

800 Jahre Hamburg: Historicus feiert Premiere

Die Hammaburg, Störtebeker, die Elphi, der Hamburger Brand - Das Familienmusical "Historicus" schickt sein Publikum durch 800 Jahre Hamburger Geschichte. Die Musik steuern Jan Haarmeyer, Hamburger Journalist, und das ehemalige NDW-Duo Paso Doble bei, das mit "Computerliebe" 1985 die Charts eroberte. Das Hamburg Journal spricht mit den Musikern und zeigt Ausschnitte aus der Premieren-Aufführung.

Weitere Themen:

- Interview mit Olaf Scholz
- Tänzer vor der Laeiszhalle
- Grundschule Baakenhafen: Neue Pläne

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk