Hamburg Journal

Samstag, 12. August 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. August 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 13. August 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Rätsel um den Null-Euro-Schein

Vielleicht ist er Ihnen ja auch schon mal untergekommen - der Null-Euro-Schein. Er hat die Farbe vom Fünfhunderter, aber die Größe eines Fünfers. Und er fühlt sich sehr echt an. Aber was hat es mit diesem ominösen Geldschein ohne offensichtlichen Wert auf sich? Der Schein wird von der Europäischen Zentralbank anerkannt und es gibt auch schon mindestens ein Hamburg-Motiv. Aber dabei soll es nicht bleiben. Das Hamburg Journal über das Rätsel des Null-Euro-Scheins.

City Nord: Abschied von der Post-Pyramide

Im Volksmund heißt das riesige Post-Gebäude in der City Nord seit jeher Post-Pyramide. Seit 40 Jahren prägt der Betonbau die Bürostadt, nun aber verliert sie ihr markantestes Gebäude. Seit Anfang März werden die haustechnischen Anlagen im Inneren entfernt. Nun ist der Abriss auch von außen zu sehen, kaputte Scheiben, schweres Gerät: Nach und nach wird das Ensemble dem Erdboden gleich gemacht. Die meisten freuen sich, dass der marode Beton-Gigant verschwindet, denn stattdessen sollen dort hunderte Wohnungen entstehen. Investitionsvolumen: etwa 200 Millionen Euro. Das Hamburg Journal macht eine Baustellenbegehung und zeigt, wie das Viertel sich wandelt.

Seltene Obstsorten in Sasel

Wer kennt noch die Bananen-Redette oder Lord Derby? Wohl kaum jemand außer Elke und Dieter Nitz. Die beiden haben Anfang der 80er-Jahre an ihrem Haus in Sasel eine Wiese für das Pony der Tochter gekauft und einen Schatz entdeckt: Unter Gestrüpp verborgen wuchs eine Streuobstwiese mit einer für Hamburg einmaligen Sortenvielfalt. Das Pony ist längst tot, die alte Obstwiese jedoch zu neuem Leben erwacht. Seit damals hegen und pflegt das Ehepaar Nitz die Bäume aus den 30er-Jahren, ernten von Juli bis Oktober uralte Sorten, produzieren Apfelsaft und lassen die Kinder der Nachbarschaft ihre knackigen Schätze aus der Vergangenheit sammeln und kosten.

Weitere Themen:

- Testschwimmen für den Ironman
- Wikipedianer: Info-Futter fürs Netz
- Taste: Fest der Künste

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa