Hamburg Journal

Montag, 17. Juli 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 18. Juli 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 18. Juli 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Debatte um Linksextremismus

Hamburgs Parteien ringen nach den G20-Krawallen um eine Abgrenzung zur extremen Linken. Während die bürgerlichen Parteien klare Kante zeigen, gibt es bei Linken und Grünen Diskussionen um die Rote Flora. Am Montag stellt Hamburgs CDU Initiativen gegen Linksextremismus vor. Sie will die Rote Flora schließen. Die Grünen sorgen sich vor einer langfristigen Schließung. Das Hamburg Journal berichtet über die Debatte nach dem G20-Gipfel.

Hafenbehörde HPA bewertet Geschäftsjahr 2016

Für den Hafen war 2016 kein gutes Jahr. Immer noch keine Elbvertiefung, dazu die Probleme um die Beseitigung des Hafen-Schlicks. Im vergangenen Sommer hatten sich die Terminalbertreiber massiv über die Arbeit der Hafenbehörde HPA beschwert. Am Montag nun zieht Geschäftsführer Jens Meier Bilanz.

St. Pauli: Bilanz des Trainingslagers

Beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli stehen intensive Vorbereitungen auf die nächste Saison an: Bis Dienstag ist Coach Olaf Janßen mit seiner Mannschaft im Trainingslager in Österreich. Heute hat St. Pauli das letzte Testspiel im Trainingslager. Gegner ist der Schweizer Zweitligist FC Wil, der extra für die Partie nach Saalfelden anreist. Ursprünglich wollte St. Pauli am Montag auch mit der zweiten Hälfte des knapp 30 Mann starken Kaders noch ein zweites Testspiel austragen. Gegner sollte Zweitliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf sein. Allerdings wurde dieses Spiel von den österreichischen Behörden aus Sicherheitsgründen untersagt. Zum Trainingslager von Fortuna Düsseldorf, ebenfalls in Maria Alm, sind mehr als 100 Fans mitgereist. Einige von ihnen hatten bei einem Testspiel am Freitag gegen den englischen Club Brighton & Hove Albion Bengalos abgebrannt und Raketen gezündet. Nach der erzwungenen Absage des Spiels am Montag fällt für St. Pauli ausgerechnet der wichtigste Test im Trainingslager aus. Viele der Hamburger Fußball-Profis bekommen nun weniger Einsatzminuten als geplant oder müssen heute sogar komplett auf einen Einsatz verzichten.

Weitere Themen:

- Bilanz Bürgerverträge
- Food Innovation Camp
- Von Anfang an: Hilfe für Eltern

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel