Hamburg Journal

Montag, 19. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 20. Juni 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 20. Juni 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zivilgesellschaft überreicht Kanzlerin Merkel Forderungen für G20

Knapp drei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg übergeben Vertreter der internationalen Zivilgesellschaft Montag ihre Forderungen an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie müsse als Gastgeberin des Gipfels sicherstellen, dass die Interessen der Zivilgesellschaft berücksichtigt werden, sagte die Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, Sweelin Heuss. Seit Sonntag diskutieren Repräsentanten von 200 Organisationen aus 50 Ländern beim sogenannten Civil20-Gipfel(C20) in der Hamburger Hafencity-Universität. Sie wollen es schaffen, dass möglichst viele ihrer Positionen in das Abschlusspapier des G20-Gipfels einfließen.

Zugverkehr unterbrochen: Hamburger Staatsschutz prüft Anschlag

Nach einem Brand von Kabelschächten an Zuggleisen in Hamburg prüft der Staatsschutz einen politisch motivierten Anschlag. In der Nacht zum Montag habe es im Stadtteil Eidelstedt und im Bereich Höltigbaum Feuer neben den Gleisen gegeben, erklärte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. Der Zugverkehr auf der Strecke Hamburg-Lübeck war nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) seit etwa 4:30 Uhr zwischen Rahlstedt und Ahrensburg in beiden Richtungen unterbrochen. Es wurden Busse eingesetzt, wie eine DB-Sprecherin sagte. Die Störung werde vermutlich den ganzen Tag dauern. In ganz Deutschland habe es insgesamt 13 Taten gegeben, berichtete der Polizeisprecher.

Umsonst und nass: Sommerbad Altengamme

Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch: Das Sommerbad Altengamme östlich von Bergedorf liegt etwas abseits in einer ruhigen Umgebung. Das künstliche, von Grundwasser gespeiste Becken, ist in einen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich unterteilt und wird ständig von Rettungsschwimmern überwacht. Und das Beste: Der Besuch des Sommerbades ist kostenlos. Das Hamburg Journal war am bislang heißesten Tag des Jahres vor Ort.

Weitere Themen:

- Urteil im Prozess um Säureangriff
- Trainingsauftakt FC St. Pauli
- Abschiedskonzert für Sir Jeffrey Tate
- Nächster Halt Hamburg: Bergedorf

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Thomas Wilhelm
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel