Hamburg Journal

Montag, 08. Mai 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 09. Mai 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 09. Mai 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

IG Metall vor schwierigen Verhandlungen bei Blohm+Voss

Letzten Mittwoch hatte die Konzernleitung von Blohm+Voss die Belegschaft in einer Mitarbeiterversammlung über die Auswirkungen des geplanten Personalabbaus und über den Sozialplan informiert. Nun sollen die Mitglieder der IG Metall über den Antrag der Geschäftsführung auf Abweichung vom Tarifvertrag entscheiden. Im Falle einer Zustimmung, wäre das der Start zu Tarifverhandlungen. Mit schwierigen Verhandlungen wird in jedem Fall gerechnet.

Elbphilharmonie stellt neues Programm vor

Knapp vier Monate nach der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie wird Montag das Programm für die kommende Saison vorgestellt. Das neue Konzerthaus auf dem alten Kai-Speicher im Hafen hat einen Klassik-Boom ausgelöst. Die Server sind regelmäßig überlastet und die Konzert-Karten nach wenigen Stunden ausverkauft. Deshalb wird die Abo-Vergabe neu geregelt: künftig soll das Los entscheiden.

Trailer: NaturNah: Kleiner Wal im großen Fluss

Der Stint, den Hamburger Feinschmecker so schätzen, ist dieses Jahr in der Elbe fast ausgefallen. Und niemand weiß so genau warum. Der Schweinswal, der dem Stint in die Elbe folgt, ist auch kaum gesichtet worden. Dabei hatten sich die Hamburger in den letzten Jahren schon an das Whalewatching im Frühling gewöhnt. Wissenschaftler der Universität Hamburg, die die Schweinswale und Stinte in der Elbe erforschen, machen sich nun um beide Sorgen.

Weitere Themen:

- Zittern beim HSV zum 4. Mal in Folge
- Immer noch Sauwetter
- Fußgängerprojekt für Hoheluft-Ost und Alsterdorf

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse