Hamburg Journal

Mittwoch, 12. April 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 13. April 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 13. April 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Großveranstaltungen in der Innenstadt bald verboten?

Bisher konnten Bezirke lediglich Auflagen für Großveranstaltungen erlassen. Nun soll es möglicherweise bald Sache der Bezirke sein, Veranstaltungen zu genehmigen. Im Rathaus wird offenbar an einer entsprechenden Gesetzesänderung gearbeitet. Bezirksamtsleiter Falko Droßmann aus dem Bezirk Mitte unterstützt die Pläne. In der Innenstadt hatten sich immer wieder Anlieger über Lärm, Sperrungen und Müll beschwert.

Inklusion an Hamburgs Schulen: Wie ist der Stand?

Sylvia Wehde ist Mitgründerin der Initiative "Gute Inklusion" und Mutter eines Sohnes mit einer Lernschwäche. Die Initiative fordert mehr Lehrerstellen für Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung. Und sie hat bereits einiges in Bewegung gebracht: Innerhalb von nur sechs Wochen sammelte sie mehr als 10.000 Unterschriften. Das Hamburg Journal berichtete darüber. Alle Parteien, bis auf die AfD, haben die Initiative nun eingeladen, ihre Position zum Thema Inklusion im Curio-Haus vorzustellen. Mehr als 200 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Die Initiatoren wollen erreichen, dass an den Schulen 600 neue Pädagogen eingestellt werden, die sich um die Schüler mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen kümmern.

Die neue Chefin des Völkerkundemuseums

Am heutigen Mittwoch stellt sich die neue Direktorin des Museums für Völkerkunde, Dr. Barbara Plankensteiner, der Presse vor. Die gebürtige Bozenerin hat sich mit Ausstellungen im Weltmuseum Wien einen Namen gemacht und zuletzt in den USA gearbeitet. Mit dem Hamburg Journal zieht die Afrika-Expertin durch das Völkerkundemuseum und erzählt, was sie in nächster Zeit verändern will.

Weitere Themen:

- Lifeboat zurück von der Rettungsmission
- St. Pauli vor Würzburg
- Fanbericht Konzert Bob Dylan

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge