Hamburg Journal

Donnerstag, 05. Januar 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. Januar 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 06. Januar 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zukunft des Hafens

Bild vergrößern
Wie will sich die HPA 2017 aufstellen?

Seit Jahren ist der Containerumschlag noch immer schlechter als in den Boom-Jahren. Das liegt vor allem an dem enormen Handelsrückgang mit China, aber auch die Sanktionen im Russland-Handel sind spürbar. Was will 2017 die Hafenbehörde HPA unternehmen? Wie geht es mit der Elbvertiefung weiter? Es gibt dennoch positives zu berichten, nämlich der Ausblick auf die Kreuzfahrtsaison in Hamburg.

Anleinpflicht für Hunde aufgehoben

Gute Nachricht für Hamburgs Hunde und ihre Herrchen und Frauchen: Die Anleinpflicht für Hunde ist aufgrund der Geflügelpest mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Dort, wo es erlaubt ist, dürfen sie wieder frei herumlaufen. Auch Katzen haben jetzt wieder freien Auslauf. Die Sperrbezirke für Geflügel sind ebenfalls aufgehoben worden. Da nach einer bestimmten Frist kein neuer Fall von Geflügelpest in Hamburg aufgetreten ist, konnte heute Entwarnung gegeben werden, zur Freude vieler Tierfreunde.

Weitere Informationen

Geflügelpest: Anleinpflicht in Hamburg aufgehoben

Seit einem Monat sind keine neuen Fälle von Geflügelpest in Hamburg registriert worden. Deshalb wurden die Sperrbezirke aufgehoben. Auch die Anleinpflicht für Hunde fällt weg. mehr

Portrait Benedikt Burkard

Sein Job ist eine Mischung aus Heinzelmännchen und Schatten. Als Orchesterwart gehört Benedikt Burkard zu den ersten, die kommen und den letzten, die gehen. In seinem neuen Zuhause, der Elbphilharmonie, ist er dafür zuständig, dass alle Musiker ihre Instrumente zur rechten Zeit am rechten Ort haben. Er vermittelt zwischen den Musikern, Dirigenten und Technikern und kennt Geheimwege und Türen hinter den Kulissen.

Weitere Themen:

- Osterstraße: Poller, Parken, Proteste
- Hamburg-Tipps
- 5.200 neue Wohnungen für Wilhelmsburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Thomas Wilhelm
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk