Hamburg Journal

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. Juni 2016, 04:05 bis 04:35 Uhr
Montag, 13. Juni 2016, 09:30 bis 10:00 Uhr

Weltweit größter Motorrad-Gottesdienst am Michel

Für MOGO-Pastor Lars Lemke ist es nun sein zweites Jahr, dass er den traditionellen Motorradgottesdienst (MOGO) leitet. Der 53-Jährige aus Sinstorf fährt seit gut dreißig Jahren Motorrad. So wie er werden 30.000 Biker aus ganz Europa wieder rund um den Michel unter dem Motto "Segen tanken", erwartet „Der MOGO ist eine einzigartige Veranstaltung, auf der in überzeugender Weise Kirche und Alltag, Glaube und Lebensgefühl zusammengebracht werden. Und tatsächlich für viele so etwas wie eine Tankstelle für die Seele", so Pastor Lemke. Auch das Verkehrsministerium wird mit seiner Kampagne "Echte Männer/Starke Frauen rasen nicht" vertreten sein. Denn nach wie vor verunglücken viele Motorradfahrer auch in Hamburg tödlich. Unfallfrei geht es dann hoffentlich für alle nach dem Gottesdienst zur Abschlussfeier nach Kaltenkirchen.

Hamburg damals: St. Georg als Manhattan

Hamburg baut ja momentan wieder viel, um endlich genügend Wohnraum zu schaffen. Doch Wohnungsnot bestand in der Hansestadt eigentlich seit dem Zweiten Weltkrieg immer, so dass es auch immer wieder zu Projekten, wie beispielsweise den sogenannten Großsiedlungen kam. Manche wurden umgesetzt, doch manche Architektur-Utopien blieben unrealisiert und wirken heute fast skurril, zum Beispiel als ein ganzer Stadtteil abgerissen werden sollte. Unser Hamburg damals.

UEFA Euro 2016: Vor dem ersten Deutschlandspiel

Das erste Deutschland-Spiel steht an - höchste Zeit, noch die letzten Zutaten für einen vergnüglichen Fernsehabend zu besorgen. Wer noch keine Chips, Erdnüsse und vor allem Bier hat, der kommt in den Hauptbahnhof zum Großeinkauf. Das Hamburg Journal guckt, wer sich schon für den Abend das Deutschland-Trikot angezogen hat, was die Spontan-Käufer so im Einkaufskorb haben und ob alle im Fußball-Fieber sind. Und ein paar Ergebnis-Tipps wollen wir natürlich auch hören!

Weitere Themen:

- Das schwarze Hamburg-Buch
- Udo Lindenberg im Volkspark

Redaktionsleiter/in
Manfred Schröter
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse