Hamburg Journal

Montag, 02. November 2015, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. November 2015, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 03. November 2015, 09:30 bis 10:00 Uhr

India Week startet

Die Beziehungen zwischen Hamburg und Indien werden immer enger. Nun läuft seit heute die India Week. Der Außenhandel hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht: von rund 450 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro. Ein Meilenstein war der Rekordauftrag der indischen Fluglinie IndiGo für Airbus, als die Inder gleich 250 Maschinen bestellten - ein Auftrag im Wert von mehr als 25 Milliarden Euro. Insgesamt sind 500 Hamburger Unternehmen in Indien tätig.

Hamma Award: Sonderpreis "Olympia"

Am 11. November wird zum fünften Mal der Hamburger Marketingpreis vergeben - kurz: Hamma Award. Das NDR Landesfunkhaus Hamburg stellt als Medienpartner alle Nominierten in vier Kategorien vor. Den Anfang macht der Sonderpreis "Olympia". Ausgezeichnet werden Marketingkonzepte, die den "olympischen Gedanken" nach Hamburg tragen. Ab heute können Zuschauer und Hörer über ihren Favoriten mit abstimmen.

It´s Magic - Die Ehrlich Brothers führen die Zauberei in ein neues Zeitalter

Schon als Kinder experimentierten die Brüder Andreas und Christian mit dem Zauberkasten. Heute verbiegen sie tonnenschwere Eisenbahnschienen und lassen innerhalb von Sekunden Bäume sprießen, Früchte inklusive. Illusionen werden in Sekunden zur Wirklichkeit - für den Zuschauer unerklärlich. Ihre Illusionen beeindrucken selbst "alte Showhasen": David Copperfield wollte ihnen bereits zwei Illusionen abkaufen. Die Brüder lehnten ab. Für ihre Verdienste um die Zauberkunst wurden sie zu Ehrenmitgliedern des "Magic Circle" in Großbritannien, der ältesten Zaubervereinigung der Welt, ernannt. Diese Ehre wurde zuvor nur Größen wie David Copperfield und Siegfried und Roy zuteil. Ob ihre Show "Magie - Träume erleben" auch die Hamburger verzaubert, zeigen wir heute Abend im Hamburg Journal.

Weitere Themen:

- Richtig wählen bei der Olympia-Entscheidung
- Suche nach Todesfahrer der Poppenbüttler Feuerwehrfrau
- Situation bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen

Redaktionsleiter/in
Manfred Schröter
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Thomas Wilhelm
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse