Hamburg Journal

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 22. Oktober 2014, 04:45 bis 05:15 Uhr
Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:30 bis 10:00 Uhr

IT-Gipfel in der Handelskammer

Alles, was in der IT-Welt in Deutschland aus Politik und Wirtschaft Rang und Namen hat, trifft sich heute in der Hamburger Handelskammer. Bundeskanzlerin Merkel kommt gleich mit sechs Bundesministern, um über Themen wie die Konkurrenzfähigkeit der digitalen Wirtschaft oder über Transparenz und Sicherheit in der digitalen Welt zu diskutieren. Mit dabei sind Spitzenvertreter aus der deutschen IT-Wirtschaft von der Telekom über IBM, Siemens bis zu Otto Group.
"Wir verstehen uns als einer der großen IT-Standorte", sagt Bürgermeister Olaf Scholz. Klar, dass sich Hamburg als herausragender IT-Standort präsentieren will. Während Hamburg als Standort traditioneller Presseunternehmen und Verlage verliert, hat sich die IT-Wirtschaft als Boombranche entwickelt. Die Zahlen sprechen für sich: 10.000 Unternehmen mit 50.000 Beschäftigten und einer Wertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro. Und die IT-Branche wächst überproportional.

Lieblingsmusik gegen Tinnitus

Drei Millionen Tinnitus-Betroffene gibt es deutschlandweit. Doch nun gibt es Hilfe, Tinnitracks. Ein Hamburger Start Up hat eine Software entwickelt die die Lieblingsmusik der Betroffenen so verändert, dass das Piepen im Ohr fast ganz verschwindet. Es reicht bereits pro Tag eine Stunde die bearbeitete Musik zu hören. Für die Idee und die Umsetzung ist das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet worden.

Neue Märchenfilme für die Weihnachtstage

Die ARD- Reihe heißt zwar "Sechs auf einen Streich" - in diesem Jahr sind es aber nur vier Neu-Verfilmungen alter Märchen. Dafür aber mit Star-Besetzung, unter anderem mit Anna Thalbach, Esther Schweins, Heiner Lauterbach und Sky Dumont. Heute stellt die ARD ihre neue Staffel vor. Wir verraten schon vor dem Heiligabend, welche "Geschenke" es im Ersten zu Weihnachten gibt.

Weitere Themen:

- Ebola: Wenn Schiffe aus Westafrika nach Hamburg kommen
- Fortuna Düsseldorf gegen St. Pauli
- Berühmter Jazz-Pianist aus Kuba

Redaktionsleiter/in
Manfred Schröter
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Thomas Wilhelm
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Sprecher/in
Ulf Ansorge