Stand: 05.01.2016 11:27 Uhr

Dr. Jörn Klasen

Dr. med. Jörn Klasen ist Experte, wenn es um Heilen durch Ernährung geht. Als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Magen-, Darm- und Lebererkrankungen, Arzt für Naturheilverfahren und Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD) verfolgt er einen ganzheitlichen Blickwinkel. Er kombiniert seit Jahrzehnten die klassische Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden. Über 15 Jahre war er Chefarzt und zehn Jahre stellvertretender Ärztlicher Leiter am Asklepios Westklinikum Hamburg, führte dort das Zentrum für Individuelle Ganzheitsmedizin. Seit Oktober 2015 hat er seine Tätigkeit ans Klinikum Stephansplatz in Hamburg verlegt.

Ernährungs-Doc © NDR

Wie unser Lebensstil die Gesundheit beeinflusst

Die Ernährungs-Docs -

Essen ist gleich Medizin, sagt Jörn Klasen: Auch bei Lebensmitteln kommt es auf die Dosis an. Er plädiert für Essen in Ruhe und Bewegung im Anschluss - für mehr Wohlbefinden.

4,39 bei 130 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Autor des Buchs "Autoimmunerkrankungen: Den Gegner im eigenen Körper besiegen" und Verfasser zahlreicher Buchbeiträge unterrichtet an den Ärztekammern Hamburg und Schleswig-Holstein. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und der Semmelweis-Universität Budapest.

Klasen hat schon immer über den Tellerrand der Schulmedizin hinausgeschaut. Er studierte auch Soziologie, Volkswirtschaft und Heilpädagogik, hat fünf Jahre lang mit Kindern und Jugendlichen in einem Heim gearbeitet und gelebt. Noch heute ist ihm die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen ein besonderes Anliegen.

Ich sehe immer den ganzen Menschen - mit Leib, Seele und Geist. Meinen Patienten möchte ich helfen, Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Bei mir sind alle Fragen erlaubt. Sie werden offen und wahrhaftig beantwortet.