DAS!

Ilona Koglin und Marek Rohde zu Gast

Freitag, 19. Mai 2017, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 20. Mai 2017, 05:15 bis 06:00 Uhr

Marek Rohde und Ilona Koglin am 19.05.2017 in der Sendung DAS!

4,71 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Jetzt retten wir die Welt!" - Das haben Ilona Koglin und Marek Rohde beschlossen und ein gleichnamiges Buch geschrieben. Die beiden Hamburger wollten nicht mehr tatenlos zusehen, wie sich die Schreckensmeldungen häufen und die Welt allem Anschein nach den Bach runter geht. Als Journalisten berichteten sie jahrelang über Ideen und Projekte für eine bessere Zukunft. Doch was kann jeder selbst beitragen? Die Autoren haben nach Alternativen zu ihrer Lebensform gesucht und zeigen bei DAS!, wie sie ihr eigenes Leben verändert haben, erklären Zusammenhänge und Folgen unserer Verhaltensweisen. Vor allem aber geben sie Inspiration, wie man seinen Alltag fairer und umweltfreundlicher gestalten kann.

"Die Vorrausetzungen, die Welt zu retten, waren noch nie so gut wie heute. Die Menschen blicken auf eine lange Geschichte voller Fehler zurück, aus denen wir lernen können.“ Dazu laden Ilona Koglin und Marek Rohde bei uns und mit uns zusammen ein – im Rahmen unserer Themenwoche Müll – bei DAS!

Anleitung
11 KB

Reinigungsmittel selbst gemacht

Sowohl Allzweckreingier als auch Geschirrspülmittel lassen sich ganz einfach selbst herstellen - das schont die Umwelt dank der natürliche Zusatzstoffe und fehlender Plastikverpackung. Download (11 KB)

Schwerpunkt Müll
mit Video

Weg mit dem Müll - wir waren aktiv

Deckel auf, rein mit dem Müll - weg ist er. Ist das wirklich so einfach? DAS! beschäftigte sich eine Woche lang mit dem Thema Müll - und hat versucht Antworten zu finden. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Thomas Kühn