die nordreportage: Rasende Kutschen

Montag, 02. Januar 2017, 14:45 bis 15:15 Uhr

Dr. Karl-Wilhelm Bargheer ist Tierarzt für Pferde und im Sommer in besonderer Mission unterwegs: Er ist der offizielle Tierarzt bei der Deutschen Meisterschaft für Zweispänner Pferde und dem CAI Fahrturnier für Vierspänner in Lähden (Niedersachsen).

Pferderennsport mit Teilnehmern aus der ganzen Welt

Bild vergrößern
Dr. Karl-Wilhelm Bargherr ist Pferdetierarzt mit Leib und Seele.

Fünf Tage lang findet dort Pferderennsport mit Teilnehmern aus der ganzen Welt statt, die in ihren Rennkutschen unter anderem einen Geländeparcours überstehen müssen; das Highlight der Veranstaltung. Aber immer wieder verletzen sich die Pferde dabei. Dann untersucht Karl-Wilhelm Bargheer die Tiere und nimmt sie gegebenenfalls aus dem Rennen. Seine kritische und genaue Arbeitsweise werden von der Rennleitung und der Richterkommission geschätzt, aber nicht von jedem Pferdebesitzer.

Die nordreportage begleitet den Tierarzt während der Rennveranstaltung von der Dopingkontrolle bis zur Ersten Hilfe für verletzte Pferde.

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Redaktion
Tom Fischer
Autor/in
Joachim Steinkamp