X:enius - Können wir Schmerzen besiegen?

Donnerstag, 21. Januar 2016, 13:00 bis 13:25 Uhr

Schmerz kann beißend, bohrend oder stechend sein. Es gibt allein über 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. "X:enius" stellt die Frage: Kann man Schmerzen besiegen? Und wenn ja, wie?

Die meisten Menschen greifen zunächst zu Hausmitteln, Massagen oder Schmerztabletten, wenn es mal irgendwo zwickt. Aber was tun, wenn das nicht mehr hilft? Wenn der Schmerz zum ständigen Begleiter und damit chronisch wird? Und: Wäre ein Leben ganz ohne Schmerzen wirklich besser?

Dörthe Eickelberg und Pierre Girard gehen im Selbstversuch an die eigene Schmerzgrenze, natürlich im Auftrag der Wissenschaft und unter ärztlicher Aufsicht. Am Uniklinikum Benjamin Franklin in Berlin erfahren sie außerdem, weshalb der Anblick von Kuchen schmerzlindernd wirkt.

Ratgeber Gesundheit

Ratgeber Gesundheit

Aktuelle Informationen aus der Medizin - zu Krankheitsbildern, Therapien und Forschung. Das Themenportal rund um das Thema Gesundheit bei NDR.de. mehr

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen