die nordreportage: Weihnachtsmarkt in der Scheune

Die Wichtelmänner von Gut Brook

Freitag, 01. Dezember 2023, 15:30 bis 16:00 Uhr

Wenige Tage noch, dann ist wieder Weihnachtsmarkt auf Gut Brook – drei Tage lang. Burkhard Golla, Projektleiter der Agenturhaus GmbH, organisiert und koordiniert ihn auch in diesem Jahr wieder. Eine Woche vor Eröffnung hat er immer noch alle Hände voll zu tun. Die Tannenbäume muss er beschaffen, die großen Scheunen auf dem Öko-Gut leer- oder umräumen. Eine rustikal-charmante Atmosphäre soll entstehen.

Stammgast auf Gut Brook - Glühwein-Gerald aus Hessen. © NDR
Stammgast auf Gut Brook - Glühwein-Gerald aus Hessen.
Gäste aus ganz Deutschland

Seit sechzehn Jahren gibt es den Weihnachtsmarkt auf Gut Brook. In der ersten Zeit haben die Gutsbesitzer ihn selbst organisiert, da war er kleiner und noch nicht so bekannt. Jetzt mieten sich extra Feriengäste aus ganz Deutschland im Hotel des Gutes ein, um den Markt zu besuchen. Seit sieben Jahren kann sich das Gut vor Gästen kaum noch retten.

Überwiegend handgefertigte Waren

Auch dieses Jahr haben sich etwa einhundert Händler angemeldet. Die meisten bieten handgefertigte Waren feil. Für die richtet Golla eine Extra-Scheune ein – die Weihnachtswerkstatt. Denn aus Erfahrung weiß er, dass es die Kunsthandwerker schwer haben, ihre teureren Produkte loszuwerden, wenn sie direkt neben den Verkäufern stehen, die Handelsware anbieten.

Beim Einräumen packt der Projektleiter auch selbst mit an. Sobald die Händler vor Ort sind, stapelt Golla die Waren auf Paletten, schnappt sich den Gabelstapler und bugsiert sie vier, fünf Meter hoch in den zweiten Stock der Scheunen.

Die Brooker sind auf ihrem Weihnachtsmarkt selbst dabei

Der Weihnachtsmarkt ist zwar längst über die Landesgrenzen hinaus berühmt, trotzdem herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Brooker lieben ihren Weihnachtsmarkt und mischen immer mit. Eine Dame aus dem Dorf zum Beispiel hilft dem hessischen Glühweinhändler schon seit Jahren beim Abwasch. Natürlich muss sie zwischendurch immer mal kosten, ob die Qualität noch stimmt!

Burkhard Golla ist positiv aufgeregt - noch - wie er sagt. Immerhin ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Brook auch für ihn immer noch eine Herausforderung und der Höhepunkt im Jahr.

Ratgeber Reise
Blick über den Rostocker Weihnachtsmarkt am Neuen Markt mit beleuchteten Buden und Riesenrad © Großmarkt Rostock GmbH Foto: Thomas Ulrich

Weihnachtsmärkte im Norden 2023: Termine und Öffnungszeiten

Von der Küste bis zum Harz: Vielerorts in Norddeutschland haben die Weihnachtsmärkte geöffnet. Eine Auswahl. mehr

Autor/in
Anke Riedel
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Stephan Helms

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mecklenburgische Ostseeküste