Leopard, Seebär & Co. (120)

Auf Futterrunde mit Volker Friedrich

Montag, 13. Mai 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

Auf Futterrunde mit Volker Friedrich

Als Tierpfleger muss man schon Muskeln haben. Jeden Morgen füllt Volker Friedrich seine Schubkarre mit Futtereimern und -boxen und schiebt damit durch sein Revier. Fisch für die Pelikane, Gemüse für die Präriehunde, Pellets für die Alpakas: Jeder von Volkers Schützlingen wird pünktlich frei Haus beliefert. Dahinter steckt zwar viel Arbeit, aber für die Tiere in seinem Revier tut Volker Friedrich das gern.

Krankenbesuch bei Kängurus

Känguru Alice in medizinischer Behandlung bei Thomas Feierabend, Dr. Adriane Prahl und Tobias Taraba. © NDR
Känguru Alice in medizinischer Behandlung bei Thomas Feierabend, Dr. Adriane Prahl und Tobias Taraba.

Im "Hagen-out-beck", der Australien-Anlage, sind gleich mehrere Bewohner arg mit kleinen Verletzungen gebeutelt. Vor allem Schrotti hat es gemein erwischt, das Känguru hat einen Abszess am Hals. Dr. Adriane Prahl untersucht das Tier und gibt ihm eine Spritze. Zwei anderen Mitbewohnern geht es nicht viel besser. Einer davon hat schon eine richtig lange Krankenakte: Alice mit dem Matschauge. Die Ärmste hat die nervigen Augentropfen so langsam richtig satt.

Von hübschen Marabus und Giraffen

Giraffen werden allgemein als besonders schöne Tiere bewundert. Ihren WG-Genossen, den Marabus, passiert das eher selten. Selbst gestandene Tierpfleger wie Thomas Günther amüsieren sich heimlich über die hässlichen Vögel. Und Azubi Alexandra Eisel nimmt sowieso kein Blatt vor den Mund. Beim Säubern des Giraffengeheges scherzen die beiden über das Aussehen von Marabu-Dame Naomi. Die nimmt das zum Glück ganz gelassen, Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.

Einzug der Humboldtpinguine

Bei Hagenbecks soll Europas größte Pinguinkolonie entstehen. Nach und nach treffen die neuen Eismeerbewohner ein. Das Eismeer-Einrichterteam hat sich alle Mühe gegeben, den "Frackträgern" ein schönes Zuhause zu bauen. Die bedanken sich mit einer spektakulären Taucheinlage. Auch bei den Seebären wird kurz vor Feierabend noch die Badesaison eröffnet.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Alexandra Storfner
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung473938.html