Stand: 07.09.2023 15:00 Uhr

Politiker Hans-Ulrich Klose ist tot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hans-Ulrich Klose ist gestorben.

Deshalb sind viele Menschen sehr traurig.

Hans-Ulrich Klose war 86 Jahre alt.

 

Bürger·meister von Hamburg

Hans-Ulrich Klose war ein bekannter Politiker.

Er war von 1974 bis 1981 der Bürger·meister von Hamburg.

Und er war der jüngste Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Er war nämlich schon mit 37 Jahren Regierungs·chef.

Später hat Hans-Ulrich Klose lange im Bundes·tag gearbeitet.

 

Viele Menschen in Hamburg haben gesagt:

            Hans-Ulrich Klose war ein sehr guter Politiker.

            Er war immer sehr gerecht.           

            Jetzt ist Hans-Ulrich Klose tot.

            Deshalb sind wir sehr traurig.

 

Hans-Ulrich Klose war in der SPD.

            Die SPD ist eine Partei.

            SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Der Chef der SPD im Bundes·tag ist Rolf Mützenich.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Rolf Mützenich hat gesagt:

            Hans-Ulrich Klose war ein feiner Mensch.

            Er hat anständige Politik gemacht.           

            Wir vermissen ihn.

           

Diese Nachricht ist vom 07. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.09.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf Norderney wird nach der Sturmflutsaison der Strand mit Sand aufgefüllt. © Volker Bartels/dpa Foto: Volker Bartels/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr