Stand: 04.08.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 04.08.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

In einer Plastikwanne auf Hof Lönink in Nordhorn-Hesepe befinden sich entsorgte Eier. © NDR Foto: Hedwig Ahrens

Verseuchte Eier im Norden

Viele Supermärkte verkaufen gerade keine Eier. Die Eier sind nämlich vielleicht verseucht. Das heißt: Die Eier können Menschen krank machen. Die Eier kommen von großen Hühner·höfen. mehr

Sönke Weber, Jamel Chraiet, Mohamed Wali, der Vorsitzende des Polizeivereins Hamburg e.V. Werner Jantosch, Toufiq Arab, Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Ömer Ünlü, Mohamed Bousbia und Shourabi Saifalla (von links) bei der Preisverleihung des Ian Karan-Preises für Zivilcourage © dpa Foto: Sina Schuldt

Mutige Männer bekommen Preis

Die Polizei in Hamburg hat 7 Männern einen besonderen Preis gegeben. Der Preis ist für den Mut von den 7 Männern. Die 7 Männer haben nämlich einen Attentäter gefangen. mehr

Wladimir Klitschko

Berühmter Boxer hört auf

Wladimir Klitschko beendet seine Karriere. Wladimir Klitschko ist ein berühmter Boxer. Wladimir Klitschko war lange Welt·meister. Jetzt macht Wladimir Klitschko keinen Box·kampf mehr. mehr

Löschung der Biogasanlage

Explosion in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer. Das Feuer war in einer Biogas·anlage. In einer Biogas·anlage entsteht Biogas. Bei dem Feuer waren Explosionen. mehr

Das Dach einer Supermarkt-Filiale ist eingestürzt. © Helmut Eickhoff

Dach von Supermarkt eingestürzt

In Niedersachsen ist das Dach von einem Supermarkt eingestürzt. Jetzt untersuchen Fach·leute das Dach. Die Fach·leute wollen nämlich wissen: Warum ist das Dach eingestürzt? mehr

Umgestürzte Bäume auf einem Campingplatz in Freest. © NDR

Baum fällt auf Zelt

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Unwetter. Das Unwetter war über einem Camping·platz. Bei dem Unwetter sind Bäume umgefallen. Dabei wurde eine Familie verletzt. mehr

Sibirische Tigerwelpen erkunden erstmals die Außenanlage ihres Geheges im Hamburger Tierpark Hagenbeck. © dpa Foto: Christian Charisius

4 Tiger·babys im Tierpark

In Hamburg wurden 4 Tiger·babys geboren. Die 4 Tiger·babys wurden in Hagenbecks Tierpark geboren. Jetzt konnten die Besucher die 4 Tiger·babys zum ersten Mal sehen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr