Sendedatum: 15.01.2016 14:10 Uhr

Nordfriesinnen beim "Agrar-Oscar" ausgezeichnet

Bild vergrößern
Merle und Wencke haben ihre "Leidenschaft zur Landwirtschaft" in einem vierminütigen Video festgehalten.

Einem Kalb auf die Welt helfen, eine Kuh melken oder einen riesigen Trecker fahren: Merle Gröhn aus Kotzenbüll und Wencke Clausen-Hansen aus Winnert haben ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft im Film festgehalten. Damit haben die beiden 18 und 19 Jahre alten Nordfriesinnen auf der Grünen Woche in Berlin den dritten Platz beim "Agrar-Oscar" belegt. "Mit so einem Erfolg haben wir nicht gerechnet. Wir freuen uns total", sagten die beiden jungen Frauen im Interview mit NDR 1 Welle Nord Moderator Pascal Hillgruber. Die Fachzeitschrift "TOP Agrar" hatte den Videowettbewerb ausgelobt.

Ein Jahr in vier Minuten

Merles und Wenckes Herzen schlagen für das ländliche Leben und mit ihrem Film "Leidenschaft zur Landwirtschaft" wollen sie zeigen, dass junge Frauen richtig mit anpacken können. Auf dem Videoportal YouTube wurde ihr Werk schon mehr als 46.000 Mal aufgerufen. Ein Jahr lang hatten die beiden sich immer wieder mal gegenseitig bei der Arbeit auf dem Hof gefilmt. Der Schnitt des Vierminüters hat 14 Stunden gedauert. Dabei hat ihnen ein Freund geholfen.

Ein attraktiver Beruf für junge Frauen

"Immer mehr Mädchen wollen gerne in die Landwirtschaft gehen, weil das ja auch ein schöner Beruf ist", erzählen die zwei Nordfriesinnen nach der Preisverleihung auf der internationalen Agrarmesse. Der dritte Platz ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Geld wollen die beiden teilen. Merle will damit einen Flug nach Australien bezahlen und dort eine Zeit lang auf einer Farm arbeiten. Später wird sie den Hof ihrer Eltern übernehmen. Auch Wencke sieht ihre Zukunft in der Landwirtschaft.

Programmtipp

Zur Sache: Zukunft der Landwirtschaft

17.01.2016 18:05 Uhr

Die Milchbauern in der Krise - wie steht es um die Zukunft der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein? In "Zur Sache" sendeten wir live zu diesem Thema von der Grünen Woche in Berlin. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 15.01.2016 | 14:10 Uhr

"Echter Norden" auf der Grünen Woche

Am Donnerstagabend hat die Agrar- und Verbrauchermesse in Berlin eröffnet. Aus Schleswig-Holstein sind 30 Aussteller dabei - und werben für regionale Produkte. mehr