Alexander Mayr

Solo-Trompeter

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2016

Biografie

Festes Mitglied in der Trompetengruppe der NDR Radiophilharmonie ist Alexander Mayr bereits seit 2016. Seit Herbst 2022 ist er nun Solo-Trompeter des Orchesters. Vor seinem Engagement bei der NDR Radiophilharmonie war er von 2011 bis 2016 Trompeter an der Staatsoper Hannover.

Aufgewachsen im Salzburger Land

Alexander Mayr ist Österreicher und wuchs in Goldegg im Pongau (Salzburger Land) auf. Im Alter von sechs Jahren begann seine Trompeten-Ausbildung am Musikum in Salzburg. Von 2003 bis 2006 absolvierte er ein Vorbereitungsstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Josef Eidenberger.

Studium in Wien und Hannover

Ab 2006 studierte er in der Klasse von Josef Pomberger an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 2015 schloss er sein Studium bei Jeroen Berwaerts an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ab. Als Aushilfe gastierte er u. a. bei den Wiener Philharmonikern und beim Gewandhausorchester Leipzig.

Trompeter im Ensemble "phil Blech Wien"

Alexander Mayr ist Mitglied des Blechbläserensembles "phil Blech Wien", mit dem er auf renommierten Konzertpodien in Europa und in China konzertiert hat. Als Kammermusiker tritt er u. a. mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der NDR Radiophilharmonie auf.

Was war Ihr erstes prägendes Musikerlebnis?

Mein erster Kontakt zur Musik kam über die örtliche Blasmusikkapelle in meinem Heimatort.

Welches ist Ihr Lieblingsstück im Bereich der "klassischen" Musik?

Ein Lieblingsstück kann ich nicht benennen. Als Trompeter habe ich natürlich eine Schwäche für Mahler, Bruckner und Richard Strauss.

Wenn Sie nicht Trompete spielen würden, welches Instrument würden Sie am liebsten spielen können?

Wenn ich nicht Trompete spielen würde, hätte ich wahrscheinlich einen anderen Beruf - und würde Flügelhorn in der Blaskapelle spielen.

Videos mit Alexander Mayr

Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie spielen ein Geburtstagsständchen für die Sesamstraße zum 50. © NDR
1 Min

Happy Birthday, Sesamstraße! Die NDR Radiophilharmonie gratuliert

Wow! Die Sesamstraße wird 50! Mit diesem Videobeitrag und vielen schönen Erinnerungen gratuliert das hannoversche Orchester. 1 Min

Das Blechbläserquintett der NDR Radiophilharmonie während des Konzerts © NDR Foto: Helge Krückeberg
48 Min

"dienstags um acht": NDR Philharmonic Brass zu Gast

NDR Radiophilharmonie und NDR Philharmonic Brass mit Blechbläserquintetten und Coplands "Appalachian Spring Suite". 48 Min

Sharon Kam nimmt Applaus entgegen © NDR Foto: Helge Krückeberg
53 Min

"dienstags um acht": mit Sharon Kam

Die NDR Radiophilharmonie präsentiert Musik aus den USA in unterschiedlichen Facetten - mit Solistin Sharon Kam. 53 Min

Orchester und Vokalensemble