Cellist Christian Edelmann © NDR Foto: Johanna Baschke

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Antonio Vivaldis Musik "rockt" bis heute - wieso nur? Christian Edelmann, Cellist bei der NDR Radiophilharmonie, begibt sich auf Schatzsuche in den "Vier Jahreszeiten" und macht viele spannende Entdeckungen.

Ganz schön groovy der "Frühling" - eine ganz eigene rhythmische Energie ist sein Geheimnis. Und der "Sommer" sprudelt vor guter Laune? Weit gefehlt, denn ein Sommer in Venedig hat es in sich …

Im "Herbst" ist dann so richtig Partystimmung: Christian Edelmann trifft auf Betrunkene und Jäger. Und nach einem Ausflug durch die klirrende Kälte des "Winters" freut er sich über die wohlige Wärme am heimischen Kamin.

Das Vivaldi-Experiment

Die Video-Clips mit Christian Edelmann entstanden 2016 im Rahmen des ARD Schulprojekts "Das Vivaldi Experiment". Nach Dvořák und Gershwin war es Antonio Vivaldi mit seinen "Vier Jahreszeiten", um den sich alles drehte. Deutschlandweit beteiligten sich nicht nur die ARD-Orchester, Chöre und Bigbands an dem Projekt, sondern vor allem auch die Schüler selbst, die eigene und kreative Zugänge zu Vivaldis Musik ausprobieren konnten.

Weitere Informationen
Christian Edelmann, Violoncello © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Christian Edelmann

Der Cellist ist seit 1998 Mitglied der NDR Radiophilharmonie. Neben der Orchestertätigkeit engagiert er sich als Moderator bei Konzerteinführungen und entwickelt Programme, mit denen er in Schulen unterwegs ist. mehr

Hinweis zur Download-Option
Die Filmausschnitte dürfen nur zur privaten Nutzung und zur Nutzung im Unterricht heruntergeladen werden.

Zurück zu den Hauptseiten

Musiker der NDR Radiophilharmonie mit Tuba und Kind © NDR Foto: Micha Neugebauer

Discover Music!

Das bunte Programm der NDR Radiophilharmonie für junges Publikum: Hier entlang zu den Familienkonzerten und Angeboten für Schulklassen! mehr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Die NDR Radiophilharmonie

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der NDR Radiophilharmonie. mehr

Orchester und Vokalensemble