Jussef Eisa

Bassklarinette

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2022

Biografie

Nach Hannover kam Jussef Eisa aus Berlin, wo er als Bassklarinettist an der Komischen Oper engagiert war und zuvor mit einem Zeitvertrag von 2015 bis 2016 als stellvertretender Solo-Klarinettist im Orchester der Staatsoper Unter den Linden spielte.

Geburtsstadt Frankfurt - Studium in Detmold

Jussef Eisa wurde in Frankfurt am Main geboren und erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht als Neunjähriger. Später wurde er in das Landesjugendsinfonieorchester Hessen aufgenommen. Sein Studium absolvierte er ab 2006 an der Hochschule für Musik in Detmold bei Hans-Dietrich Klaus sowie bei Thomas Lindhorst.

Stellvertretender Solo-Klarinettist an der Bayerischen Staatsoper

Von 2010 bis 2012 war Jussef Eisa Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters/Bayerische Staatsoper in München. Im Anschluss daran erhielt er bei dem Orchester von 2013 bis 2014 einen Zeitvertrag als stellvertretender Solo-Klarinettist.

Internationale Auftritte, Klarinettist im West-Eastern Divan Orchestra und im Boulez Ensemble

2012 trat Jussef Eisa als Solist bei den BBC Proms auf und spielte in der Londoner Royal Albert Hall "Dialogue de l‘ombre double" für Klarinette solo und Tonband von Pierre Boulez. Bereits 2009 wurde er Mitglied in dem von Daniel Barenboim gegründeten und geleiteten West-Eastern Divan Orchestra, mit dem er zahlreiche Konzertreisen unternommen hat und in bedeutenden Konzertsälen weltweit aufgetreten ist. Darüber hinaus konzertiert er regelmäßig mit dem Boulez Ensemble. Dieses ebenfalls von Daniel Barenboim gegründete Ensemble hat seine künstlerische Heimat im Berliner Pierre Boulez Saal in der Barenboim-Said Akademie. Bei etlichen Orchestern gastiert Jussef Eisa zudem als Aushilfe, beispielsweise beim NDR Elbphilharmonie Orchester, bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder beim hr-Sinfonieorchester.

Was war Ihr erstes prägendes Musikerlebnis?

Die Schallplattensammlung meines Opas und vor allem Smetanas "Moldau" haben es mir als Kind besonders angetan. Musik war schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben - auch, weil meine Mutter Klavier- und Gesangslehrerin ist. 

Welches ist Ihr Lieblingsstück im Bereich der "klassischen" Musik?

Das ist schwer zu sagen, aber zwei meiner Favoriten sind die Gran Partita von Mozart und das Kammerkonzert von Alban Berg. 

Wenn Sie nicht Klarinette spielen würden, welches Instrument würden Sie am liebsten spielen können?

Leider sind meine pianistischen Fähigkeiten begrenzt, aber das Klavier ist schon ein Instrument, mit einem unendlichen großen Repertoire und vielen Möglichkeiten. 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/Jussef-Eisa,eisa100.html

Orchester und Vokalensemble