Catherine Myerscough

2. Violine

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2018

Biografie

Zur NDR Radiophilharmonie kam Catherine Myerscough direkt aus Leipzig, wo sie unmittelbar zuvor ihr Meisterschülerstudium bei Carolin Widmann an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" abgeschlossen hatte. In Leipzig war sie bereits von 2013 bis 2015 Mitglied in der Orchesterakademie des Gewandhausorchesters gewesen und hatte anschließend für zwei Jahre einen Zeitvertrag bei dem renommierten Ensemble erhalten.

Vielfältiges Studium in Cambridge, London und Lübeck

Catherine Myerscough ist Engländerin und wurde in London geboren. In Cambridge schloss sie ein Musikwissenschaftsstudium ab, bevor sie in London Violine an der Guildhall School of Music and Drama bei Krysia Osostowicz studierte. Nach Deutschland kam sie 2010, um ihr Violinstudium bei Heime Müller an der Musikhochschule Lübeck weiterzuführen.

Engagierte Musikerin im Bereich Kammermusik und Discover Music!

Als Kammermusikerin ist Catherine Myerscough u. a. regelmäßig in den Kammermusik-Matineen der NDR Radiophilharmonie und in der Reihe Blaue Stunde zu erleben. Darüber hinaus wirkt sie im Education-Bereich Discover Music! mit, sowohl bei den Konzertveranstaltungen im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen als auch bei Projekten beispielsweise in Schulen.

Was war Ihr erstes prägendes Musik-Erlebnis? 

Das war, als ich noch ein Kind war, die Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" (Regie: Nicholas Hytner, Bühne und Kostüme: Bob Crowley) an der English National Opera 1992 in London.

Welches ist Ihr Lieblingsstück im Bereich der "klassischen" Musik? 

Joseph Haydns "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" op. 51 für Streichquartett.

Wenn Sie nicht Geige spielen würden, welches Instrument würden Sie am liebsten spielen können?

Das wäre die Stimme, der Gesang.

Videos und Audios mit Catherine Myerscough

Mitglieder der NDR RPH unterwegs zum Konzertsaal in Fukuoka (das begrünte Gebäude links) © NDR Foto: Friederike Westerhaus

NDR Kultur à la carte

Violinistin Catherine Myerscough und Solo-Flötist Christoph Renz waren mit der NDR Radiophilharmonie in Japan und berichten hier von ihren Erfahrungen und Eindrücken. mehr

Catherine Myerscough, Violine © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Meine Geschichte: Catherine Myerscough (Violine)

Die britische Geigerin stellt Radiophilharmonie-Aufnahmen von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Dvořák und Williams vor. (verfügbar bis 26.05.2024, 20:00 Uhr) mehr

Videostill von Susanne Grünig und Streichern der NDR NDR Radiophilharmonie © NDR
3 Min

Zwergen-Musik-Lexikon: Das Streichquartett

Ein "Streichquartett" besteht aus ... Na klar! Einfach anschauen, dann weißt du es genau! 3 Min

Orchester und Vokalensemble