Orchester und Chor
  • NDR Chor
  • NDR Chor
  • NDR Radiophilharmonie
  • NDR Bigband
  • NDR Pops Orchestra
  • NDR Das Neue Werk
  • NDR Das Alte Werk
  • NDR Podium der jungen
Konzerttermine 2011/2012
Kalender © Fotolia.com Fotograf: A. Korn
 
Im Radio

NDR Bigband

Jazz NDR Bigband
sonntags, 22.05 - 23.00 Uhr
auf NDR Info

Kontakt

NDR Bigband - NDR Jazz

Axel Dürr (Management) Martina Scholz (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg

Tel: 040/ 4156 24 48

mehr

Kartenvorverkauf

Karten für Jazz-Konzerte im Liebermann-Studio und im studio eins online.

Link in neuem Fenster öffnen
 

Today is a gift

"Nimm den Schnappschuss eines ganz gewöhnlichen Tages. Vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Darum geht es." Colin Towns spinnt einen roten Faden. "Du hast einen Plan, aber im Lauf des Tages wirst du über eine Menge ganz unterschiedliche Sachen nachdenken. Warum tust du dies oder das? Zum Beispiel ist es doch verrückt, wie die Leute in der Rushhour zur Arbeit gehen. Sie folgen einander manchmal, ohne nachzudenken" erklärt er seine neue Komposition für die NDR Bigband und den NDR Chor.

Let it swing!

Der englische Komponist und Jazzpianist Colin Towns © NDR Detailansicht des Bildes Colin Towns Schon oft hat der Engländer mit dem Hamburger Jazzsolisten-Ensemble weithin beachtete Musik realisiert. Frank Zappas Jazz- Rocksatiren waren darunter, die Theatersongs von Kurt Weill und lakonische Einsichten wie "It's later than you think" mit Sängerin Norma Winstone. Jetzt präsentiert er mit "Today is a gift" ein ganz besonderes Programm: zum gewohnten und höchst lebendigen Klangkörper NDR Bigband gesellen sich die Sänger des NDR Chores. "Ich wollte, dass der Chor sich wirklich als Teil des Ganzen empfindet. Es ist für einen Chor einfach nicht natürlich, zu swingen. Aber ich glaube, sie hatten viel Spaß, daran zu arbeiten. Sie kennen sich gut im zeitgenössisch-klassischen Gesang aus. Und doch brachte ich sie dazu, Sachen zu machen, die sie sonst nicht tun.

Vom balinesischen "Ramayana Monkey Chant", einem Ritualtanz, dessen Schreie an kämpfende Affen erinnern oder an die Hektik einer modernen Terminbörse, ist es nur ein kleiner Schritt zu der Frage, wie Thelonious Monk den Trubel der Welt um sich herum wahrnahm. Bei dem exzentrischen Pianisten würde vermutlich heute das Asperger-Syndrom diagnostiziert, eine leichte Form des Autismus.

Vielleicht, so Colin Towns, findet sich die Quintessenz von "Today is a gift" ja auch in den frommen Gesängen eines Obdachlosen: "Du kannst mit Lüge und Betrug im Leben davonkommen, früher oder später wird die Rechnung präsentiert. God's gonna cut you down."

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20.00 Uhr
Freitag, 12. Juni 2009, 20.00 Uhr
Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

NDR Bigband und NDR Chor
Leitung: Colin Towns (Leitung, comp., arr.)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/townscolin100.html
Weitere Informationen

Saisonvorschau 2008/2009

NDR Chor

Alle Konzerte der Saison 2008/2009 in der Übersicht.

Download starten
Tickets

Termine und Tickets

11. und 12. Juni 2009, 20.00 Uhr
Rolf-Liebermann-Studio
Oberstraße 120
Hamburg

Karten im
NDR Ticketshop im Levantehaus
Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg
Tel. (0180) 178 79 80
Fax (0180) 178 79 81
E-Mail: ticketshop@ndr.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 19.00 Uhr
Sonnabend
10.00 bis 18.00 Uhr

Links
NDR Kultur Karte
 
Link

Nichts verpassen! - Kultur exklusiv und immer aktuell.

Link in neuem Fenster öffnen
Jazz im NDR

Jazz im Rolf-Liebermann-Studio 2012

14 Abende, sieben exklusive Doppel-Konzerte - Jazz live im NDR Hamburg. mehr