Stand: 14.10.2017 13:42 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 23. bis zum 26. Oktober 2017.

Montag, 23. Oktober, 23.05 Uhr

Mojo Radio Show 23

Bild vergrößern
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club, präsentiert auch die Mojo Radio Show.

Bei Freeform ist der Freigeist namensgebend. Weder stilistische noch rhythmische Grenzen engen das Programm ein, das wie ein DJ-Set konzipiert ist. Stattdessen wird der DJ, Moderator und Original Jazzrocker Oliver Korthals die Hörer formlos und unangepasst.

 

Dienstag, 24. Oktober 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: JazzBaltica 2017: Wollny – Parisien – Peirani – Schaerer

Bild vergrößern
Vokalkünstler Andreas Schaerer

Wenn sich vier Ausnahmemusiker zusammen tun, die sich zwar untereinander sehr gut kennen, aber in dieser Konstellation noch nicht aufgetreten sind, kann das eigentlich nur vielversprechend werden. Ohne Bass und ohne Schlagzeug kommen Michael Wollny, Emile Parisien, Vincent Peirani und Andreas Schaerer aus und was vielleicht riskant anmuten mag, ist für die vier eine Steilvorlage. "Out of Land" heißt das Projekt und war im Juni 2017 bei der JazzBaltica eines der Highlights. Denn Wollny, Parisien, Peirani und Schaerer brauchen keine klassische Rhythmusgruppe, um zu brillieren…

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: Dizzy Atmosphere – Zum 100. Geburtstag des Trompeters Dizzy Gillespie

Bild vergrößern
Dizzy Gillespie

Mit seinen brennenden Linien auf der Trompete, den von ihm geleiteten Bands und seinen irrwitzigen Scat Vocals hat sich Dizzy Gillespie in die Geschichte der afroamerikanischen Musik eingeschrieben. Gemeinsam mit seinem Alter Ego, dem Altsaxofonisten Charlie Parker, entwickelte er einen neuen Spielstil, den man in Ermangelung eines passenderen Begriffs schließlich Bebop nannte. Was anfangs schockierend wirkte, eroberte die Welt. Mit seinen exzentrischen Moden, seinen aufgeplusterten Backen und seiner nach oben gebogenen Trompete verkörperte er einen Prototyp des Hipsters. Auch wenn er als Showman auftrat, ließ Dizzy Gillespie keinen Zweifel an seinem Engagement für die Rechte der Afroamerikaner, kandidierte sogar für das Amt des US-Präsidenten. Auch wenn es ihm nicht gelang, der erste Schwarze im Oval Office zu werden - mit seiner Musik hat er den Kurs des Jazz entscheidend verändert und die Kultur Amerikas wesentlich bereichert. Dizzy Gillespie - am 21. Oktober 2017 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: João Bosco & NDR Bigband

Bild vergrößern
Der brasilianische Gitarrist und Sänger João Bosco.

João Bosco schrieb schon Musik gegen die brasilianische Militärdiktatur. Im November erhält das Multitalent den Latin Grammy für sein Lebenswerk. Jetzt spielte er erneut mit der NDR Bigband und feierte die nun schon 10-jährige Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Band. Die Tournee durch den Norden startete mit zwei Konzerten im Rolf-Liebermann-Studio des NDR, die aufgezeichnet wurden. "Mit der NDR Bigband habe ich magische Momente", sagt Bosco. "Mit diesen Solisten kann man meine Musik jeden Abend buchstäblich neu erfinden. Das ist ein Wagnis! Aber darum geht es doch in der Kunst und im Leben: jeden Tag Neues zu wagen."

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 16.10.2017 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html