Stand: 24.02.2017 18:39 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 27. Februar bis zum 02. März 2017.

Montag, 27. Februar 2017, 23.05 Uhr

Jazz Lounge N 15

Bild vergrößern
Don Byron, Jazz-Saxofonist

Fahrstuhl-Jazz? „Swingbrunnen“-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand – 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 28. Februar 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: Eldenaer Jazz Evenings 2016

Bild vergrößern
Die Klosterruine Eldena - einst Sinnbild der deutschen Romantik.

Am ersten Wochenende im Juli treffen sich seit 1981 Jazzfreunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus zu den Eldenaer Jazz Evenings in der Klosterruine Eldena in Greifswald. Inmitten des Symbols der deutschen Romantik werden internationale Größen und etablierte KünstlerInnen der deutschen Jazzszene ebenso präsentiert wie aufstrebende Formationen aus dem In- und Ausland.

Mittwoch, 01. März 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: 100 Jahre "Jazz on Record" - Eine Vorschau auf das Jubiläumsprogramm

Bild vergrößern
Der Sänger und Trompeter Louis Armstrong ist 1901 in New Orleans geboren.

Vor 100 Jahren, am 26. Februar 1917, nahm die “Original Dixieland Jazz Band“ in New York die beiden Stücke "Livery Stable Blues" und "Dixie Jazz Band One Step" auf. Das war der Startschuss zum dokumentierten Jazz. Für uns heute ist dies ein guter Anlass zu feiern: 100 Jahre ‘Jazz on Record‘ wird 2017 das Jazzprogramm auf NDR Info als Leitmotiv begleiten. Das Jazz Special gibt dazu einen ersten Überblick.

Donnerstag, 02. März 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Bigband Talk mit Frank Delle

Bild vergrößern
Saxofone, Klarinetten und Flöten - Frank Delle vereint verschiedene Instrumente in seiner Position bei der NDR Bigband.

Jahrelang war Frank Delle der Baritonsaxofonist der NDR Bigband. Seit kurzem spielt er in der NDR Bigband nun auch Tenorsaxofon. Im Gespräch mit Herny Altmann erzählt er, warum sein Herz für das Tenorsaxofon schlägt. Er stellt aber auch sein aktuelles Projekt mit der NDR Bigband vor, das Anfang Februar unter anderem in Hamburg, Oldenburg und Heide zu erleben sein wird.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html