Stand: 05.12.2016 16:42 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 05. bis zum 08. Dezember 2016.

Montag, 05. Dezember 2016, 23.05 Uhr

Mojo Radio Show 12

Bild vergrößern
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club, präsentiert auch die Mojo Radio Show.

Bei Freeform ist der Freigeist namensgebend. Weder stilistische noch rhythmische Grenzen engen das Programm ein, das wie ein DJ-Set konzipiert ist. Stattdessen wird der DJ, Moderator und Original Jazzrocker Oliver Korthals die Hörer formlos und unangepasst durch seinen ausgedehnten musikalischen Kosmos führen, dessen Zentrum der Jazz ist.

 

Dienstag, 06. Dezember 2016, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: JazzBaltica 2016: Anke Helfrich Trio & Tim Hagans

Bild vergrößern
Die Pianistin Anke Helfrich.

In diesem Jahr wurde Anke Helfrich mit dem Echo Jazz ausgezeichnet – und auch bei der JazzBaltica überzeugte sie Fans und Kritiker. Die Vertonung der Martin Luther King-Rede wurde zum ergreifenden Höhepunkt des Konzerts bei der diesjährigen JazzBaltica.

 

Mittwoch, 07. Dezember 2016, 23.05 Uhr

Jazz Special: Nabil Atassi im Gespräch Stefanie Marcus von Traumton

Bild vergrößern
Mitbegründerin des Labels "Traumton Records" Stefanie Markus. Das Spektrum des Labels reicht von Chanson und Weltmusik über Elektronik und Ambient bis zu Jazz und Avantgarde.

Sie ist eine echte Macherin. Und eine Liebhaberin der Musik. Ihr Label „Traumton Records“ steht für frische, interessante und grenzüberschreitende Musik. Das Spektrum reicht von Jazz über Chanson und Weltmusik bis hin zu Pop und Avantgarde. Vor fast 25 Jahren gründete Stefanie Marcus „Traumton“ – und hat seitdem weit über 70 Bands veröffentlicht. Viele davon sind längst feste Größen im Jazz und anderswo.

Donnerstag, 08. Dezember 2016, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Randy Brecker & NDR Bigband - Mitschnitt vom 14. Februar 2016 in Braunschweig

Bild vergrößern
Randy Brecker und die NDR Bigband beim SHMF-Konzert im Husum 2014.

"Ich erinnere mich, wie mein Vater mich zur Seite nahm, nachdem er Clifford Brown gehört hatte, der damals noch lebte und in Philadelphia und Umgebung spielte. Er hatte eine Clifford-und-Max-LP gekauft, ich weiß nicht mehr, welche, auf der Clifford eine Ballade spielte, und er wurde dann ganz emotional, griff mich am Arm und sagte "Randy, Trompete ist das größte Jazzinstrument überhaupt!". Ein Großmeister des Jazz, der Trompeter Randy Brecker, ist gemeinsam mit der NDR Bigband aufgetreten. Der aus New York stammende Musiker schreibt seit den ausgehenden 1960er Jahren Jazz-Geschichte. Dekoriert mit zahlreichen Auszeichnungen prägt er Generationen von Musikern und ist an einer unübersehbaren Zahl an Einspielungen beteiligt. Bis heute ist sein Name untrennbar mit einem modernen, energetischen Sound verbunden, einem stilbildenden Gemisch aus zupackenden Rock-Beats, energiegeladenen Funk-Grooves, starken Jazzharmonien und bezwingenden Soli. Er spielte mit Größen wie Eric Clapton, Bruce Springsteen, Charles Mingus, Frank Zappa und Jaco Pastorius und wurde bereits fünf Mal mit einem Grammy ausgezeichnet.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html