Stand: 28.04.2017 14:55 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 01. bis zum 04. Mai 2017.

Montag, 01. Mai 2017, 23.05 Uhr

Mojo Radio Show 17

Bild vergrößern
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club, präsentiert auch die Mojo Radio Show.

Bei Freeform ist der Freigeist namensgebend. Weder stilistische noch rhythmische Grenzen engen das Programm ein, das wie ein DJ-Set konzipiert ist. Stattdessen wird der DJ, Moderator und Original Jazzrocker Oliver Korthals die Hörer formlos und unangepasst.

 

Dienstag, 02. Mai 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: Jazz im NDR #2: Dejan Terzic "Axiom"

Bild vergrößern
Der Schlagzeuger Dejan Terzic mit seiner Band "Axiom".

Dass der Schlagzeuger Dejan Terzic mit Bojan Z (Klavier), Chris Speed (Saxofon) und Phil Donkin (Bass) irgendwann im Quartett zusammen finden würde, war eine Frage der Zeit. Alle vier Musiker gehören seit Jahren zur Spitze der internationalen Jazzszene und immer wieder kreuzten sich ihre Wege in unterschiedlichen Projekten. AXIOM nennt sich die von Terzic initiierte Band, die im April 2017 zu Gast im NDR war.

Mittwoch, 03. Mai 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: "Black Miracle" - Erinnerungen an den Saxofonisten Joe Henderson

Bild vergrößern
Der amerikanische Saxofonist Joe Henderson bei seinem Auftritt auf dem Jazz-Festival in Bern am 10. Mai 1998, den er George Gershwin widmete.

Sein später Weltruhm überraschte ihn zwar, aber er nahm ihn gelassen und hielt weiter den seit Beginn der 1960er Jahre angesteuerten Kurs. Joe Henderson war so wie der Sound, der aus seinem geliebten alten Tenorsaxofon drang: einfühlsam, beseelt, erfinderisch und klischeefrei. In rascher Folge entstanden die ersten Platten für Blue Note Records, heute allesamt Klassiker. Seine Sessions mit Kenny Dorham, Grant Green, Andrew Hill, Bobby Hutcherson und Horace Silver injizierten dem Jazz jenes Blues- und Soul-Feeling, das wie eine Frischzellenkur wirkte. Viele Alben erlangten Kultstatus – und es war die von dem Poeten Aimé Cesaire oft beschworene Négritude, das Bekenntnis zu den afrikanischen Wurzeln, die seine Kunst prägte.

Donnerstag, 04. Mai 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: INTERNATIONAL JAZZ DAY: NDR Bigband mit My Polish Heart

Bild vergrößern
Von Kritikern wird er zu den führenden Jazzpianisten gezählt.

Am 30. April ist der Internation Jazz Day. Aus diesem Anlass hören Sie die NDR Bigband mit dem Programm "My Polish Heart". Vladyslav Sendecki gehört zu den besten Jazzpianisten und ist 2015 mit der polnischen Gloria-Artis-Medaille ausgezeichnet worden. Mit "My Polish Heart" hat Komponist Wolf Kerschek dem langjährigen Gefährten der NDR Bigband ein Stück gewidmet.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 01.05.2017 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html