Stand: 08.08.2016 13:19 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 22. bis zum 25. August 2016.

Montag, 22. August

Bild vergrößern
Don Byron, Jazz-Saxofonist

Jazz Lounge Nr. 13Fahrstuhl-Jazz? „Swingbrunnen“-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand – 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 23. August

Jazz Konzert: JazzBaltica 2016: Dauner & Dauner

Bild vergrößern
Wolfgang und Florian Dauner

Ungewöhnlich ist es nicht, wenn Väter mit ihren Söhnen auf der Bühne stehen, aber etwas besonderes ist es dennoch. Seit den 1960er Jahren gilt Wolfgang Dauner nicht nur in der deutschen Jazz-Szene als Ikone im funkelnden Spektrum aller Sparten und Stile, von Free bis Funk. Sohn „Flo“ Dauner hingegen tummelt sich eher in der Pop-Szene, auch als Musik-Produzent. Er trommelt bei den "Fantastischen 4" ebenso wie bei "The Voice of Germany".

Mittwoch, 24. August

Jazz Special: Die Sängerin Ruth Hohmann

Bild vergrößern
Die Sängerin Ruth Hohmann, 1964

Am 19. August 1931 wurde Ruth Hohmann in Eisenach geboren. Sie war die erste und lange Zeit die einzige Jazzsängerin der DDR. Mehr als vierzig Jahre war das Jazz Collegium Berlin ihre Band. Von 1976 bis 1996 war sie in Berlin Gesangsdozentin für Jazz und Chanson an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und bis heute ist sie als Sängerin aktiv. Ihre künstlerischen Fertigkeiten, ihr Feeling und vor allem ihr Humor haben sie zu einer der wichtigsten deutschen Stimmen gemacht.

Donnerstag, 25. August

Jazz NDR Bigband: Wolfgang Schlüter Quartett & NDR Bigband (Mitschnitt aus Norderstedt)

Bild vergrößern
Wenn man den "Dinosaurier des Vibrafons" live hört, glaubt man sein Alter nicht. Die Präzision und Beschwingtheit des 80-Jährigen vermitteln den Jazz völlig jung und unverbraucht.

Wenn Wolfgang Schlüter gemeinsam mit der NDR Bigband auf der Bühne steht, trifft nicht nur eine Vibrafon-Legende auf ein Weltklasse-Orchester – auch wenn das für sich genommen schon reizvoll wäre. Es begegnen sich alte Weggefährten und Freunde bei einer Art mehrere Generationen umfassenden musikalischen Klassentreffen. Denn der heute 82-jährige war selbst über 30 Jahre lang Mitglied der NDR Bigband. Nach über 50 Bühnenjahren zählt Wolfgang Schlüter noch immer zu den begnadetsten Vibraphonisten der europäischen Jazzszene, obwohl er aufgrund eines Augenleidens inzwischen fast völlig erblindet ist.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html