Stand: 16.06.2017 14:48 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 19. bis zum 22. Juni 2017.

Montag, 19. Juni 2017, 23.05 Uhr

Jazz Lounge Nr 8

Bild vergrößern
Don Byron, Jazz-Saxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand – 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 20. Juni 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: Eldenaer Jazz Evenings 2016

Bild vergrößern
Das Jazzfestival in der Klosterruine Eldena ist nach Veranstalterangaben das älteste Jazzfest im Nordosten.

Am ersten Wochenende im Juli treffen sich seit 1981 Jazzfreunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus zu den Eldenaer Jazz Evenings in der Klosterruine Eldena in Greifswald. Inmitten des Symbols der deutschen Romantik werden internationale Größen und etablierte KünstlerInnen der deutschen Jazzszene ebenso präsentiert wie aufstrebende Formationen aus dem In- und Ausland.

Mittwoch, 21. Juni 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: 100 Jahre Jazz on Record: Jazz Talk mit Rolf Kühn

Bild vergrößern
Aber auch Klarinettist Rolf Kühn, 86 Jahre alt, übt noch jeden Tag drei Stunden, weil er "neugierig geblieben ist und immer noch Freude am Spiel hat".

Er ist eine lebende deutsche Jazzlegende. Wie nur wenige andere hat Rolf Kühn den Jazz in Deutschland mitgeprägt. In den 1950er-Jahren ging der heute 87-jährige mit seiner Klarinette nach New York City und spielte dort mit den ganz Großen des Jazz. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck kehrte er nach Deutschland zurück und bescherte uns hier über die letzten Jahrzehnte viele musikalische Höhepunkte, zuletzt im vergangenen Jahr mit seinem Album „Spotlights“.

Donnerstag, 22. Juni 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Island Visions - NDR Aufnahme aus dem Funkhaus Hannover vom 10. Februar 2017

Bild vergrößern
Die Musik aus Island ist wie die Landschaft: minimalistisch und brodelnd zugleich.

Mit der Sängerin Ragnheiður Gröndal, Gitarrist Hilmar Jensson und Percussionist Helge Norbakken begab sich die NDR Bigband mit ihrem neuen Chefdirigenten Geir Lysne auf Erkundungstour durch die brodelnde Musikszene Islands.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 19.06.2017 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html