Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 30. Mai bis zum 02. Juni.

Montag, 30. Mai

Jazz Lounge

Bild vergrößern
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club.

Bei Freeform ist der Freigeist namensgebend. Weder stilistische noch rhythmische Grenzen engen das Programm ein, das wie ein DJ-Set konzipiert ist. Stattdessen wird der DJ, Moderator und Original Jazzrocker Oliver Korthals die Hörer formlos und unangepasst durch seinen ausgedehnten musikalischen Kosmos führen, dessen Zentrum der Jazz ist.

Dienstag, 31. Mai

Jazz Konzert: Die Jazz-Echo-Verleihung 2016

Bild vergrößern
Jazz-Sänger Gregory Porter.

Einmal im Jahr wird der Echo Jazz verliehen und zeichnet aktuelle CD-Produktionen aus. Zu den Preisträgern gehören in diesem Jahr neben Giovanni Weiss für seine Produktion mit der NDR Bigband unter anderem Kamasi Washington und Brad Mehldau aber auch nationale Künstler wie Roger Cicero und Michael Wollny. Moderiert wurde die Gala am 26. Mai von Gregory Porter und Götz Alsmann.

Mittwoch, 01 . Juni

Jazz Special: Miles Davis

„Es ist wie ein Fluch,“ gab der Trompeter einmal zu Protokoll, "ich muss mich verändern." Kein zweiter Musiker hat den Kurs des Jazz derart oft in eine neue Richtung getrieben und musikalisch mitbestimmt wie Miles Davis. Als charismatische Solist und Bandleader hat er sich in die Geschichte des Jazz eingeschrieben. Als exzentrischer Künstler zählt er zu den Ikonen der populären Kultur weit über das zwanzigste Jahrhundert hinaus. Mit seinem Schaffen spannte er einen großen Bogen vom Bebop und Cool Jazz über schwebende Klangphantasien und Fusion bis hin zum Flirt des Jazz mit der aktuellen Pop-Musik.

Donnerstag, 02. Juni

Jazz NDR Bigband

Bild vergrößern
Die NDR Bigband

Bei den Aufnahmen zu „Sketches Of Spain“ entdeckte Miles Davis im Cante Jondo, dem tieftraurigen Gesang des Flamenco mit seinen verschlungenen Melodien und ungeschliffenen Gefühlsausbrüchen, ein Gegenstück zum afro-amerikanischen Blues. So fusionierte die authentische Klang- und Gefühlswelt des Flamenco mit dem Jazz. Die NDR »Bigband der Solisten« steht in dieser modernen Tradition und hat sich die Original-Arrangements der „Sketches Of Spain“ auf die Notenpulte gestellt. Der Solist ist der Trompeter Claus Stötter.

Weitere Informationen

Echo Jazz: Posthume Ehre für Roger Cicero

Im vergangenen Jahr moderierte Roger Cicero noch die Verleihung des Echo Jazz. Im März starb der Sänger. Nun wird Cicero posthum geehrt. Er erhält den Echo Jazz 2016 als "Sänger des Jahres". mehr

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html