Stand: 09.01.2017 15:01 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 16. bis zum 19. Januar 2017.

Montag, 16. Januar 2017, 23.05 Uhr

Mojo Radio Show 13

Bild vergrößern
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club, präsentiert auch die Mojo Radio Show.

Bei Freeform ist der Freigeist namensgebend. Weder stilistische noch rhythmische Grenzen engen das Programm ein, das wie ein DJ-Set konzipiert ist. Stattdessen wird der DJ, Moderator und Original Jazzrocker Oliver Korthals die Hörer formlos und unangepasst durch seinen ausgedehnten musikalischen Kosmos führen, dessen Zentrum der Jazz ist.

Dienstag, 17. Januar 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: 50 Jahre Jazzclub Hannover: Irvin Mayfield

Bild vergrößern
Irvin Mayfield, Jazz-Trompeter

"The Spirit Of New Orleans" lautete das Motto des Jubiläumskonzertes, das der Jazz Club Hannover am 27.08.2016 im Großen Sendesaal des NDR veranstaltete. New Orleans, dieser beinahe mythische Ort der Jazzgeschichte und Schmelztiegel der Kulturen, ist auch heute wieder, nach der Zäsur durch den Hurricane Kathrina, eine Metropole des Jazz. Den 50. Geburtstag feierte der Jazzclub Hannover mit dem Trompeter Irvin Mayfield aus New Orleans.

Mittwoch, 18. Januar 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: Vorschau auf die NDR Jazzkonzerte im Rolf-Liebermann-Studio 2017 - Teil 1

Bild vergrößern
DejanTerzic und Tomasz Stanko.

Traditionsbewusst und visionär, heimisch und global, aufstrebend und legendär – bei den NDR Jazzkonzerten im Rolf-Liebermann-Studio ist auch in der Saison 2017 wieder alles möglich. Und wie es sich für Jazz – die wagemutigste aller Musikrichtungen – gehört, steht das Treffen im Mittelpunkt: das Treffen von Menschen, Instrumenten, Gedanken, Emotionen und Stilen. Mit dabei sind unter anderem Charlotte Greve, Sylvain Luc, die Trompeten-Legende Tomasz Stanko und die israelische Pianistin Anat Fort zusammen mit Gianluigi Trovesi.

Donnerstag, 19. Januar 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Welcome Back From Outer Space: Roman Schwaller mit der NDR Bigband

Bild vergrößern
Von 1991 bis 1993 war er festes Mitglied der NDR Bigband: der Saxofonist Roman Schwaller.

Zwei Jahre lang war Roman Schwaller erster Tenorsaxofonist in der NDR Bigband. 1977 war Schwaller als 20-Jähriger in der Münchner Szene aufgetaucht und stand schon ein Jahr später in seiner ersten Plattenproduktion als Saxofonist bei Klaus Weiss im Studio. Doch schon bevor er 1991 fest zur NDR Bigband kam, war er häufig als Gast zu hören, unter anderem in Produktionen mit Karin Krog und John Surman oder Klaus Weiss. Nun feiert der gebürtige Schweizer seinen 60. Geburtstag. Henry Altmann stellt einige seiner schönsten Aufnahmen mit der NDR Bigband vor.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html