Stand: 11.08.2017 14:59 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 21. bis zum 24. August.

Montag, 21. August 2017, 23.05 Uhr

Jazz Lounge 16

Bild vergrößern
Don Byron, Jazzsaxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand – 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 22. August 2017, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: JazzBaltica 2017: Peter Weniger "Point Of Departure"

Bild vergrößern
Auf der diesjährigen JazzBaltica spielte Peter Weniger zusammen mit Don Grusin (keys), Hanno Busch (guitar), Claus Fischer (bass) und David Haynes (drums).

Peter Weniger gilt als einer der profiliertesten Saxofonisten Deutschlands. Seit jeher macht er es sich zur Aufgabe, auf Grundlage von traditionellen musikalischen Vorlagen neue Wege zu beschreiten - auch über Genregrenzen hinaus. Immer wieder kreuzten auf diesen Wegen nationale und internationale Jazzgrößen seinen Weg. So arbeitete er unter anderem mit Jasper van't Hof, Maceo Parker oder Django Bates zusammen. Für sein aktuelles Projekt "Point Of Departure" hat sich Peter Weniger den amerikanischen Pianisten Don Grusin ins Boot geholt und mit seiner Band das Programm bei der JazzBaltica 2017 auf die Bühne gebracht.

Mittwoch, 23. August 2017, 23.05 Uhr

Jazz Special: Dahoam und Retour – Die globale Unterbiberger Hofmusik

Bild vergrößern
Der Trompeter Matthias Schriefl ist häufig als Solist bei den Unterbibergern zu hören.

"Man muss die Farben schon kennen, bevor man anfängt, ein Bild zu malen", sagt Franz Josef Himpsl. Aufgewachsen in der Blasmusik-Tradition, spielte Himpsl als junger Profi aber nicht nur auf dem Oktoberfest, sondern auch in Barockorchestern und nicht zuletzt in Jazzclubs. Dabei hat er erfahren: Musik ist eine Welt-Sprache, die zwar in vielen Dialekten gesprochen – aber überall verstanden wird. Vor 25 Jahren gründete er mit seiner Frau und ein paar Freunden (inzwischen spielen auch die drei Söhne der Familie mit) die Unterbiberger Hofmusik. Eine Band, die ihre Karriere in der bayerischen Heimat begann und dann ihren Weg unter anderem durch Brasilien und die USA, aber auch Kasachstan, Ägypten, den Iran und die Türkei genommen hat.

Donnerstag, 24. August 2017, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Macbeth- NDR-Aufnahme vom SHMF 2016 (2/2)

Bild vergrößern
Die Schauspieler Tobias Moretti und Susanne Wolff leihen dem blutrünstige Paar in dem Shakespeare-Klassiker ihre Stimmen.

Es ist eine musikalische Lesung besonderer Art, die im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2016 im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio stattfand: William Shakespeares Tragödie "Macbeth" als "Schauspiel in Tönen" - geschrieben vom englischen Komponisten und Arrangeur Colin Towns. Auf der Bühne: die NDR Bigband sowie die beiden Schauspieler Tobias Moretti und Susanne Wolff.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 14.08.2017 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html