Stand: 26.09.2016 18:24 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 26. bis zum 29. September 2016.

Montag, 26. September

Jazz Lounge Nr 17

Bild vergrößern
Don Byron, Jazz-Saxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand - 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 27. September

Toxic Tunes 4 "Keyboard Frenzy"

Bild vergrößern
Das Schweizer Duo Whistler & Hustler.

Die Reihe TOXIC TUNES findet regelmäßig im Resonanzraum in Hamburg statt. NDR DAS NEUE WERK organisiert die Abende gemeinsam mit der Jazzredaktion. Die Idee dahinter ist ein offenes Performance-Labor: mit Diskussionen, Interviews und natürlich Musik. Am 21. Juni 2016 waren der Finne Emil Holmström sowie das Schweizer Duo Whistler & Hustler zu Gast und der Abend stand unter dem Motto KEYBOARD FRENZY.

Mittwoch, 28. September

Jazz Special: Take The Coltrane - Zum 90. Geburtstag des Saxofonisten John Coltrane

John Coltrane

Thelonious Monk und Cecil Taylor, Ornette Coleman und Eric Dolphy – mit den kreativsten Köpfen seiner Ära arbeitete John Coltrane an radikalen Erneuerungen des Jazzvokabulars. Beharrlich seiner inneren Vision folgend und mit einer schier unglaublichen Energie hob Coltrane die Welt des Jazz aus den Angeln. Sein ganzes Schaffen beeinflusst bis heute Generationen von Jazzhörern und Musikern. John Coltrane, der 1967 mit nur vierzig Jahren verstarb, wäre am 23. September neunzig Jahre alt geworden.

Donnerstag, 29. September

Jazz NDR Bigband: STADT - Theatre of Imagination (Mitschnitt von der JazzBaltica 2015)

Bild vergrößern
Vladyslav Sendecki, Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent

Wer Vladyslav Sendecki (Pianist der NDR Bigband) kennt, weiß, dass seine Kunst stets neue Wege beschreitet und immer voller Überraschungen steckt. Bei seiner Reihe "Theatre of Imagination" geht es um Wahrnehmung und Reflexion sowie um das Erschaffen von Stimmungen und Emotionen. Das Konzet bei der JazzBaltica war multimedial angelegt, inspiriert von dem experimentellen Dokumentarfilm "STADT" des Regisseurs Timo Großpietsch. Er zeigt das Leben in Hamburg, fragmentarisch, in seiner nüchternen Funktionalität, wie ein gigantischer Mechanismus, immer im Fluss, aber als Lebenszentrum doch identitätstiftend.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndrblue/programm/NDR-Blue-Jazz,ndrbluelivejazz100.html