Archiv

Michael Thürnau

geboren: Am 23. Juli 1963 im NDR 1 Niedersachsen Land.
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Radio- und Fernsehmoderator, Buchautor, Conferencier und vieles mehr - also im besten Sinne des Wortes ein Gaukler.
Berufswunsch als Kind: Wenn ich nicht diesen Beruf hätte, wäre ich Koch.
Lieblingsmusik: Alles von Amigos bis Abba, von Frank Sinatra bis zu den Kastelruther Spatzen. Sehr gern auch Jazz, aber nur ganz wenig Klassik.

Ich schalte das Radio ab bei: Xavier Naidoo
Lieblingsinterpreten: Reinhard Fendrich,  Frank Sinatra, STS, Billy Joel, Element of Crime, Schürzenjäger
Lesen: Ich bin ein Bücherwurm und lese alles. Meine momentanen Favoriten: "Der Gotteswahn" von Richard Hawkins, "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.
Ich bin eine Niete in: Ordnung halten.
Ich esse gern: Alles Gute von Grünkohl mit Pinkel bis Sushi. Ich mag es gerne scharf. Fertiggerichte kommen mir nicht auf den Teller.
Ich trinke gern: Literweise Mineralwasser mit Kohlensäure und Weißwein, hauptsächlich aus Deutschland, Italien und Österreich.
Lieblingsort: Im Urlaub Mallorca. Zum Arbeiten bin ich gern in Österreich und Holland. Meine Lieblingsstadt ist New York.
Im Fernsehen sehe ich gern: Serien wie "24" oder "Die Sopranos".
Meine liebsten Kollegen: Mein Bühnenpartner Lutz Ackermann und Carlo von Tiedemann.
Sport: Klar, ich bin übrigens Mitglied beim FC Bayern München.
Lebensweisheit: Wenn sich in einer Pfütze die Sonne spiegelt, dann schau auf die Sonne, nicht auf die Pfütze.
Lebensmotto: Gut Leben ist gar nicht schlecht.

Radiomann und Hobbykoch Michael Thürnau

Er ist die Stimme des Nordens im Radio und der "Bingobär" im Fernsehen. Millionen Norddeutsche kennen Michael Thürnau von Bühne, Bildschirm oder als Begleiter durch den Tag im Radio. Bei NDR 1 Niedersachsen moderiert Michael Thürnau seit Jahren Musik- und Unterhaltungssendungen und ist ein perfekter Kenner der Musikszene von Pop bis Schlager.

Michael Thürnau - Mein Leben in Bildern

Als Moderator ist Michael Thürnau das ganze Jahr über in Deutschland unterwegs. Mit vielen Künstlern steht er auf der Bühne und präsentiert Musikshows.

Kult ist seit 1997 seine Show "Bingo!" im Fernsehen. In der Umwelt-Lotterie gewinnen Zuschauer am Telefon Bargeld, Kreuzfahrten, Autos, Motorroller oder Traumurlaube. Michael Thürnau kennt Land und Leute und ist mit seiner witzigen, charmanten Art der perfekte Gastgeber.

Besonders erfolgreich laufen auch Thürnaus Kochshows im Fernsehen. Der Hobbykoch steht mit Prominenten genau so gern und unterhaltsam am Herd wie mit seinen Zuschauern. Insgesamt drei erfolgreiche Kochbücher hat er geschrieben, alle drei sind Bestseller.

Weitere Informationen

Michael Thürnau: "Ich bin ein Entdeckertyp"

Viele nennen ihn "Bingobär"- und Moderator Michael Thürnau nimmt es mit Humor. In der Serie "Das liebe ich am Norden" erzählt er, was ihm an Norddeutschland gefällt. mehr

Weitere Informationen

Am Mittag

Von Montag bis Freitag führen unsere Moderatoren Martina Gilica und Michael Thürnau abwechselnd von 12 bis 15 Uhr durchs Programm. Mit guter Laune in Richtung Nachmittag! mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Michael-Thuernau,thuernau6.html