Rekordhalter Amanal Petros beim Marathon in Hannover. © NDR Foto: Luisa Müller

NDR 1 Niedersachsen beim Hannover-Marathon

Stand: 10.04.2024 12:00 Uhr

Am Sonntag, 14. April, fand in Hannover wieder der Marathon statt. Knapp 26.500 Teilnehmende von Marathonis bis Walker wurden von bis zu 200.000 Zuschauenden angefeuert.

Am 14. April 2024 startete der Hannover-Marathon: Die knapp 26.500 Sportlerinnen und Sportler traten nicht nur in der Disziplin Marathon an, sondern auch im Halbmarathon, 10-km-Lauf, Walking und Nordic Walking. Die bis zu 200.000 Besucherinnen und Besucher feuerten sie an. Die Strecke führte durch die Innenstadt - Start und Ziel war das Neue Rathaus. NDR 1 Niedersachsen präsentierte den ADAC Marathon Hannover und das NDR Fernsehen übertrug ihn live.

VIDEO: 32. Hannover-Marathon: Neue Streckenrekorde aufgestellt (1 Min)

Der Hannover-Marathon: NDR 1 Niedersachsen live von der Bühne

NDR 1 Niedersachsen sendete am Sonntag von 9 bis 12 Uhr live von der Bühne am Trammplatz. Susanne Neuß und Andreas Kuhlage moderierten dort im mobilen Studio. Schorse war an der Spitze des Marathons in einer elektrischen Isetta dabei. Andi Gervelmeyer feuerte die Läuferinnen und Läufer an der NDR 1 Fankurve am Aegidientorplatz an. Auch das NDR Fernsehen übertrug den Marathon von 8.45 Uhr bis 12 Uhr.

Voller Einsatz von der NDR 1 Laufgruppe

NDR 1 Niedersachsen hat 300 Startersets – bestehend aus Startgebühr und Laufshirt – für das Laufspektakel verlost. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der NDR 1 Laufgruppe trugen blaue NDR 1 Niedersachsen Shirts.

Amanal Petros und Domenika Mayer stellen erneut Streckenrekorde auf

Amanal Petros hat den 32. Hannover-Marathon gewonnen: Der deutsche Rekordhalter siegte am Sonntag in der Streckenrekordzeit von 2:06:05 Stunden und holte sich erstmals den deutschen Meistertitel über die 42,195 Kilometer. Bei den Frauen setzte sich Domenika Mayer mit einer Zeit von 2:23:50 Stunden durch und holte sich damit zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel.

Startzeiten

9.00: Marathon
9.30: Marathon-Staffeln
10.35: Halbmarathon
13.15: 10-km-Lauf
13.40: Walking, 10 km
13.41: Nordic Walking, 10 km

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.04.2024 | 09:00 Uhr

Läuferinnen und Läufer beim 31. ADAC Marathon. Hannover, 26.03.2023. © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Ulrich Stamm

iPad gewinnen mit dem NDR 1 Los beim Hannover-Marathon

Sie haben ein Los von NDR 1 Niedersachsen bekommen? Dann haben Sie die Chance auf ein neues iPad. Hier sehen Sie die Gewinn-Losnummer. mehr

Amanal Petros beim Hannover-Marathon © Hannover-Marathon

Hannover im Marathon-Fieber - Petros und Mayer DM-Favoriten

Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros und Domenika Mayer greifen heute nach dem Meistertitel und laufen sich warm für Olympia. Der NDR überträgt live. Video-Livestream

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste