Ortssuche
Stand: 27.04.2024 05:00 Uhr

Agrarwetter

Wetterlage

Der Tiefdruckeinfluss hält zwar am Wochenende an, aus Südwesten wird aber deutlich wärmere Luft herangeführt. Die Nächte sind in nächster Zeit frostfrei. Nach Westen hin ist es in Norddeutschland wechselhaft, nach Osten hin stellen sich häufiger freundliche Phasen ein.

Agrartipp

Um die Bodenqualität zu verbessern, sollte jetzt ein organischer Dünger angedacht werden. Dieser ist günstig für das Bodenleben und löst Nährstoffe nur langsam, so dass eine Überdüngung verhindert wird. Auch stellt das Umgraben und das Lockern einen wichtigen Bestandteil für die Bodenfruchtbarkeit dar, denn so kann Feuchtigkeit länger im Boden gehalten werden.

Ab Mitte April sind Forsythien, Zier-Johannisbeeren und einige andere Frühjahrsblüher bereits verblüht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Sträucher mit der Gartenschere auszulichten, damit sie nicht überaltern und neue Blütentriebe fürs nächste Jahr bilden können. Entfernen Sie großzügig alle alten Äste, um den nachwachsenden Jungtrieben die Chance zu geben, sich zu entwickeln.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen