Stand: 26.04.2024 16:00 Uhr

Kindernachrichten: Ukraine | Reparatur | Lärm

von Caren Busche

Die wichtigsten Nachrichtenthemen der Woche für euch zusammengefasst:

 

Podcast-Logo für die Kindernachrichten
AUDIO: Hilfe für die Ukraine (7 Min)

Mehr Hilfe für die Ukraine

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj © picture alliance/dpa/Ukraine Presidency/Planet Pix via ZUMA Press Wire |
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für jede Unterstützung dankbar.

Der Ukraine gelingt es offenbar immer weniger, sich gegen Russland zu verteidigen, denn es fehlen Waffen und Munition. Da die Ukraine selbst nicht genug Waffen hat, ist sie darauf angewiesen, dass andere Länder sie unterstützen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika waren in der Vergangenheit einer der wichtigsten Unterstützer der Ukraine. Aber in den USA gab es zuletzt einen großen Streit darüber, wie es mit den Hilfen weitergehen soll. Diese Woche hat man sich geeinigt und so gibt es auch wieder neue Waffenlieferungen aus den USA.

 

Recht auf Reparatur

Reparatur eines Elektrogeräts. © picture alliance / epd-bild Foto: Paul-Philipp Braun
Die Reparatur eines elektronischen Geräts ist nicht immer einfach.

In der Europäischen Union soll es bald leichter werden, kaputte Dinge reparieren zu lassen. Denn viele Geräte landen auf dem Müll, weil zum Beispiel Ersatzteile fehlen oder die Reparatur zu teuer wäre; viele kaufen dann lieber gleich ein neues Gerät.

Aber das soll sich jetzt ändern. Das EU-Parlament hat diese Woche ein sogenanntes "Recht auf Reparatur" beschlossen. Damit sollen künftig auch die Müllberge kleiner werden. Damit das neue Gesetz kommt, müssen die EU-Länder noch zustimmen.

 

Tag des Lärms

Frau hält sich gestresst die Ohren zu © Fotolia.com Foto: #CNF
Zu viel Lärm kann krank machen.

Die einen finden Baustellenlärm nervig, die anderen Geschrei oder laute Musik. Diese Woche war der "Tag gegen Lärm". Er soll unter anderem auf die Probleme aufmerksam machen, die durch Lärm entstehen.

Aber nicht jeder Lärm nervt. Es gibt auch viele Dinge, die laut sind und uns trotzdem Freude bereiten. Den Kindern aus der 6d vom Christianeum Hamburg ist zum Beispiel prasselnder Regen und Donner eingefallen - am besten, wenn man gerade einschläft.

 


Das Team der Kindernachrichten:


Jede Woche machen wir mit Kindern zusammen Nachrichten für euch - dieses Mal mit: Katharina, Maik, Elisabeth, Julius und Jakob aus der Klasse 6d vom Christianeum Hamburg.

Diese Kinder haben bei den Kindernachrichten mitgemacht. © NDR Mikado Foto: Florain Jacobsen
Katharina, Maik, Elisabeth, Julius und Jakob aus dem Christianeum Hamburg haben in dieser Woche bei den NDR Info Kindernachrichten mitgemacht.

Florian Jacobsen hat die Kinder interviewt, Caren Busche hat die Kindernachrichten geschrieben und gesprochen.

Anhören und als Podcast abonnieren könnt ihr die Kindernachrichten natürlich auch - und ihr könnt sie in Gebärdensprache anschauen

Weitere Informationen
Delia

Kindernachrichten in Gebärdensprache

Die Kindernachrichten von NDR Info gibt es auch in Gebärdensprache. Gehörlose Kinder und Jugendliche übersetzen "Was diese Woche wichtig war". mehr

Podcast-Logo für die Kindernachrichten

Alle Kindernachrichten im Überblick

Was war diese Woche auf der Welt los? Hier gibt es immer samstags die NDR Info Nachrichten für Kinder. mehr

Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch

Mikado: Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten für Kinder

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 27.04.2024 | 11:40 Uhr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören