Kindernachrichten: Große Koalition | Trump | Glück
Die wichtigsten Nachrichtenthemen der Woche für euch zusammengefasst:
Die große Koalition ist geplatzt
Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD hat seinen Finanzminister Christian Lindner von der FDP entlassen. Damit ist die Zusammenarbeit der Bundesregierung, zu der mit den Grünen auch noch eine dritte Partei gehört, geplatzt.
Offensichtlich gingen die Meinungen der unterschiedlichen Regierungsmitglieder seit einiger Zeit so weit auseinander, dass das nun gar nicht mehr möglich war. Damit steht fest, dass die Deutschen bald neu wählen müssen.
Donald Trump wird erneut Präsident der USA
Viele Menschen in Deutschland hatten bis zuletzt an einen Sieg der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in den USA geglaubt. Für sie war es dementsprechend ein Schock, als Mittwochmorgen schon früh feststand, dass der Republikaner Donald Trump die Wahlen klar gewonnen hat.
Wenn in den USA gewählt wird, dann interessiert das die ganze Welt! Die Vereinigten Staaten sind ein sehr großes und reiches Land. Ihr Präsident gehört zu den einflussreichsten Menschen der Welt.
Was macht euch glücklich?
Außerdem ist diese Woche der sogenannte Glücksatlas veröffentlicht worden. Er sagt, wo die Menschen besonders zufrieden mit ihrem Leben sind, zum Beispiel weil es sehr gute Schulen gibt.
Besonders glücklich sind demnach Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein, nicht so zufrieden sind die Menschen in Mecklenburg- Vorpommern.
Die Kinder aus Stralsund haben zum Glück viele Sachen, die sie glücklich machen: Zum Beispiel, wenn sie Zeit mit ihrer Familie haben oder mit ihren Eltern kuscheln können.
Das Team der Kindernachrichten:
Jede Woche machen wir mit Kindern zusammen Nachrichten für euch - dieses Mal mit: Josy, Timo, Max, Jannik, Karl und Charleen aus der 5a der Adolph Diesterweg-Schule in Stralsund aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen.
Janet Lindemann hat die Kinder interviewt, Anina Pommerenke hat die Kindernachrichten geschrieben und gesprochen.
Anhören und als Podcast abonnieren könnt ihr die Kindernachrichten natürlich auch - und ihr könnt sie in Gebärdensprache anschauen.