Regnerisches Herbstwetter herrscht am verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg. © picture alliance/dpa | Markus Scholz Foto: Markus Scholz
Regnerisches Herbstwetter herrscht am verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg. © picture alliance/dpa | Markus Scholz Foto: Markus Scholz
Regnerisches Herbstwetter herrscht am verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg. © picture alliance/dpa | Markus Scholz Foto: Markus Scholz
AUDIO: Verkaufsoffenener Sonntag in Hamburg trotz Regen ein Erfolg (1 Min)

Verkaufsoffener Sonntag: Trotz Regen viele Besucher in Hamburg

Stand: 05.11.2023 19:02 Uhr

In Hamburg fand der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. Etwa 400.000 Menschen kamen zum Shoppen. Die begleitenden Veranstaltungen standen unter dem Motto "Kunst & Kultur".

Trotz Regen volle Einkaufstaschen in Hamburg: Der letzte Verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr war gut besucht. Das sagte Brigitte Engler vom City Management am Sonntag. Die Händlerinnen und Händler in der Innenstadt seien sehr zufrieden.

In der Innenstadt und in den Stadtteilen hatten zahlreiche Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Hamburgerinnen und Hamburger sowie Touristinnen und Touristen konnten durch die Geschäfte bummeln, Herbst- und Wintertrends entdecken sowie Veranstaltungen rund um das Thema "Kunst & Kultur" erleben.

400.000 Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag

Der letzte verkaufsoffene Sonntag im Jahr ist für den Einzelhandel traditionell der erfolgreichste von allen, sagte Brigitte Engler, Geschäftsführerin des City Managements Hamburg, im Vorfeld. Insgesamt waren dann wie erwartet etwa 400.000 Menschen in der Stadt unterwegs. Dabei waren vor allem Winterkleidung und Geschenke für Weihnachten gefragt.

Veranstaltungen unter dem Motto "Kunst & Kultur"

In der Innenstadt und in der Hafencity gab es zahlreiche Aktionen unter dem Motto "Kunst & Kultur". Die Band "Boom Drives Crazy" trat zum Beispiel in der Galleria Passage und in der Kaisergalerie auf. Entertainer Jörg Knör sorgte in der Europa Passage für Unterhaltung. Im Atelier des Bucerius Kunst Forums konnten Jung und Alt künstlerisch kreativ werden. Im früheren Gebäude von Karstadt Sport in der Mönckebergstraße konnten Besucherinnen und Besucher eigene Spielideen entwickeln - im Rahmen des "Play 23 Creating Gaming Festivals".

Musik in Eimsbüttel, Kunst in Harburg

Auch in den Bezirken wurde einiges geboten. Ein musikalisches "Hoch auf die Kultur" fand in Eimsbüttel statt, auch in Wandsbek gab es Musik - und schon den ersten Glühwein beim Wandsbeker Winterzauber. Im Süden Hamburgs stand sogar ein Jubiläum an: 20 Jahre Harburger Kulturtag. Ateliers verschiedener Künstlerinnen und Künstler hatten geöffnet - das Archäologische Museum und das Stadtmuseum Harburg boten Führungen und eine Rätsel-Rallye an. Mehr als 25 Harburger Kulturinstitutionen hatten sich für diesen Sonntag ein spezielles Jubiläumsprogramm überlegt. Der Eintritt war frei.

Auch Einkaufszentren öffnen ihre Türen

Die großen Einkaufszentren machten ebenfalls mit, zum Beispiel das Alstertal Einkaufszentrum, das Elbe Einkaufszentrum, die Hamburger Meile oder das Mercado Einkaufszentrum.

Vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr in Hamburg

In Hamburg kann man an insgesamt vier Sonntagen im Jahr einkaufen. Das wird auch 2024 wieder der Fall sein. Die Geschäfte dürfen im kommenden Jahr neben dem 7. Januar auch am 24. März, 29. September und 3. November öffnen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.11.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?