Nach mehreren Massenschlägereien im Harburger Phoenix-Viertel haben Polizei und Bundespolizei dort am Mittwoch eine Großkontrolle durchgeführt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, überprüften die Beamtinnen und Beamten 486 Personen. Sie erteilten 19 Platzverweise, ein Verdächtiger wurde in Gewahrsam genommen. Außerdem gab es zehn Strafanzeigen - unter anderem wegen Drogenbesitzes und illegaler Aufenthalte. In zwei Fällen wurde gegen das Waffenverbot in Bus und Bahn verstoßen.
Vor drei Tagen gab es in Eimsbüttel einen Wasserrohrbruch. Seitdem ist die Kreuzung Eidelstedter Weg/Stresemannallee gesperrt. Und das bleibt wahrscheinlich auch noch mindestens zwei Monate lang so. Das teilte Hamburg Wasser am Mittwoch mit. Momentan werden demnach die gebrochene Trinkwasserleitung und das darunter liegende Regenwassersiel untersucht. Danach beginnen die Reparaturarbeiten.
Die Stage Entertainment sucht wieder Kinder für ihre Musicals "MJ - Das Michael Jackson Musical" und "Der König der Löwen." Wer Lust hat, sich zu bewerben kann das am Kindercasting-Tag am 10. Mai. Gesucht werden Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Jeder darf kommen, Vorerfahrung ist keine Vorausetzung.
Nach fast einem Jahr hat sich der Gewinner oder die Gewinnerin von 2,5 Millionen Euro im Spiel 77 in Hamburg gemeldet. Der oder die Glückliche hatte den Schein verlegt - nun ist er aber offenbar wieder aufgetaucht. Laut "Lotto Hamburg" war der Schein anonym abgegeben worden. Eine Benachrichtigung war deshalb nicht möglich. Um einen Gewinn geltend zu machen, hat man drei Jahre Zeit.
Am Eppendorfer Mühlenteich hat der Umbau des Schwanenquartiers begonnen. In dem neuen Mehrzweck-Gebäude an der Erika-Straße sollen die Tiere bei Verletzungen behandelt werden. Außerdem können sie bei Fällen von Vogelgrippe dort untergebracht werden. Das Gebäude soll 6,6 Millionen Euro kosten. Die Alsterschwäne gelten als eines der Wahrzeichen Hamburgs.