S-Bahn: Sperrungen in den Hamburger Maiferien
Fahrgäste der Hamburger S-Bahn müssen sich in den nächsten Tagen auf Behinderungen einstellen. Die Strecke zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof ist für eine Woche gesperrt, es fahren stattdessen Ersatzbusse.
Die Sperrung begann in der Nacht zum Sonnabend und dauert bis zum Betriebsende am Sonntag, 26. Mai. Grund sind nach Angaben der S-Bahn Bauarbeiten. So sollen an den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster Hilfsbrücken eingebaut werden. Diesmal werden die alten S-Bahn-Brücken durch Hilfsbrücken ersetzt. Im März waren bereits Hilfsbrücken für den Regional- und Fernverkehr eingebaut worden. In anderthalb Jahren kommen dann die neuen Brücken.
Keine S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze
Die Linie S2 wird in dieser Zeit zwischen Hauptbahnhof und Altona über den Citytunnel umgeleitet und fährt bis Sternschanze. Die Züge der Linie S5 verkehren statt von der Elbgaustraße nur zwischen Hauptbahnhof und Stade. Zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze sollen ersatzweise Busse fahren.
S1 fährt nicht zwischen Blankenese und Wedel
Ebenfalls in den Maiferien gesperrt ist die S-Bahn-Strecke zwischen Wedel und Blankenese. Auch dort gilt die Sperrung seit 1 Uhr und dauert bis zum Betriebsende am Sonntag, 26. Mai. Grund für diese Sperrung: In Sülldorf werden Weichen ausgetauscht und an der Bargfredestraße in Blankenese soll eine Fußgängerüberführung erneuert werden. Die S1 beginnt und endet in dieser Zeit in Blankenese. Ein Ersatzverkehr mit Bussen von Blankenese nach Wedel soll eingerichtet werden. In der Nacht vom Dienstag, den 21., auf Mittwoch, den 22. Mai, verkehren die Busse zwischen Klein Flottbek und Wedel.