Stand: 30.08.2017 19:05 Uhr

Ruckeliger Neustart für die S-Bahn

Nach wochenlangen Behinderungen sollten ab Mittwochmorgen eigentlich wieder alle S-Bahn-Linien im Hamburger Westen fahren. Doch die Deutsche Bahn konnte ihr Versprechen nicht halten - erneut fielen im Berufsverkehr mehrere Linien aus. Eine technische Panne war schuld, wie NDR 90,3 berichtete.

Verstärkerlinien ausgefallen

Bei den Bauarbeiten in den vergangenen Wochen hatten Arbeiter aus Versehen ein Signalkabel durchtrennt. Das fiel der Deutschen Bahn allerdings erst am Mittwochmorgen auf, als sie mit Betriebsbeginn wieder ihre S-Bahnzüge auf die Strecke schicken wollte. Die Verstärkerlinien S 2 und S 11 fielen deshalb komplett aus. Die Linie S 31, die normalerweise über den Dammtor-Bahnhof fährt, musste am Mittwoch über den Jungfernstieg umgeleitet werden. Die Probleme sollen inzwischen behoben sein.

Kritik des Fahrgastverbandes

Der Fahrgastverband Pro Bahn übte Kritik. In einem solchen Moment, wenn eine wochenlange Sperrung aufgehoben wird, sollte die Bahn mehr Personal in den Leitstellen bereithalten. Dann könnten die Fahrgäste im Falle einer Panne über die sozialen Netzwerke schneller informiert werden.

Behinderungen wegen Sanierung des Lessingtunnels

Wegen der Sanierung des Lessingtunnels pendelten unter anderem auf der Strecke der S 1 zwischen Altona und Othmarschen in den vergangenen Wochen nur Busse. Auch Richtung Holstenstraße und Elbgaustraße gab es Behinderungen.

Weitere Informationen

Chaotischer Start für S-Bahn-Bauarbeiten

20 Minuten sollen S-Bahn-Fahrgäste im Westen Hamburgs mehr einrechnen. Doch zum Start der Bauarbeiten in Altona war der Zeitverlust zum Teil deutlich höher. Bei den Ersatzbussen gab es Probleme. (20.07.2017) mehr

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.08.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:25

Großbrand in Barmbek-Uhlenhorst

17.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
00:32

Friedenslicht in Hamburg angekommen

17.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:11

Tipps zum Weihnachtsbaumkauf

17.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal