Karen Pein © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Pein erwartet Erholung beim Bau von Sozialwohnungen in Hamburg

Stand: 12.04.2023 18:06 Uhr

Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) erwartet eine Erholung beim Sozialwohnungsbau. Grund seien neue Förderprogramme, sagte sie am Mittwoch im Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft.

Im vergangenen Jahr wurden nur knapp 1.900 günstige Wohnungen bewilligt. Mit einem Füllhorn an Geld will Pein nun den Sozialwohnungsbau in Hamburg wiederbeleben. 740 Millionen Euro bietet der Senat dieses Jahr für Wohnungen und Modernisierungen an - als "Förderbarwert". Das sind 66 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Wer Sozialwohnungen baut, kann erstmals die gesamte Kreditsumme bei der städtischen Förderbank aufnehmen - zu niedrigen Zinsen in Höhe von 1 Prozent, fest auf 30 Jahre.

Pein: Projekte werden umgeplant

Im Ausschuss sagte die Senatorin zuversichtlich: "Nach bisherigen Gesprächen mit der Wohnungswirtschaft stößt das auf Interesse. Es werden sogar frei finanzierte Projekte umgeplant." Also statt Eigentums- nun Sozialwohnungen mit einer Kaltmiete von sieben Euro pro Quadratmeter. Sie sagte aber nicht, um wie viele Projekte es sich handelt.

Massiv fährt der Senat auch alle Energie-Modernisierungen hoch. Jährlich will er 10.000 Wohnungen fördern, doppelt so viel wie bisher. Nun fehlen nur noch die Antragstellerinnen und -steller.

Weitere Informationen
Eine Baustelle für Wohnungen in Hamburg. (Archivfoto) © Daniel Reinhardt/dpa

Deutlich weniger Sozialwohnungen in Hamburg bewilligt

Um dem Rückgang der Bautätigkeit entgegenzuwirken, hat der Senat eine höhere Wohnraumförderung beschlossen. (31.01.2023) mehr

Hamburgs neue Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein im Interview mit dem NDR Hamburg Journal. © Screenshot

Pein will Hamburgs Wohnungsbau mehr am Bedarf orientieren

Der Wohnungsbau ist ins Stocken geraten. Stadtentwicklungssenatorin Pein erklärte im NDR Hamburg Journal, wie sie dagegen angehen will. (23.01.2023) mehr

Ein Neubau mit zahlreichen Wohnungen in Hamburg-Hammerbrook. © dpa

Der Wohnungsbau in Hamburg gerät ins Stocken

Laut dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen werden derzeit etliche genehmigte Projekte gestrichen oder auf Eis gelegt. (19.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.04.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr