Neue Zehn-Euro-Sammlermünze "Polizei" in Hamburg vorgestellt

Stand: 23.04.2024 19:18 Uhr

In Hamburg ist am Dienstag eine neue Zehn-Euro-Sammlermünze vorgestellt worden. Sie ist ein wenig größer als eine Zwei-Euro-Münze und wiegt 9,8 Gramm. Auf ihr sind mehrere Polizisten im Dienst abgebildet.

Die Münze ist Teil der mehrjährigen Serie "Im Dienst der Gesellschaft". Mit der 2022 begonnen Reihe soll die besondere Bedeutung von Berufsgruppen hervorgehoben werden. Zuletzt waren Pflege und Feuerwehr auf die Münze geprägt worden. Die neue Sammlermünze wird am Donnerstag von der Bundesbank ausgegeben. 

Schnabel: "Zeichen der Wertschätzung für die Polizei"

"Das ist wirklich ein ganz tolles Zeichen der Wertschätzung, dass die Polizei jetzt auch mit dieser Sammlermünze bedacht worden ist. Ich freue mich sehr, denn meine Kolleginnen und Kollegen sind wirklich das ganze Jahr über, 24/7, für die Sicherheit der Menschen im Einsatz", sagte Hamburgs Polizeipräsident Falk Schnabel. Auf der Münze sei ein kleiner Ausschnitt aus der ganz großen Bandbreite der Polizeiarbeit zu sehen. "Man sieht die Schutzpolizisten in ihrer Uniform, unsere Spezialeinheiten mit einem Roboter, jemanden mit einem Diensthund und auch die Reiterstaffel ist erwähnt."

Mehr als 200.000 Exemplare in Hamburg geprägt

Auf der Rückseite der Sammlermünze prangt der Bundesadler. Beide Seiten haben zudem im Inneren einen kobaltblauen Kunststoffring. Die "Polizei"-Münze hat eine Auflage von rund einer Million Stück - 200.400 Exemplare davon wurden in Hamburg geprägt. Münzen aus der Hansestadt tragen den Buchstaben J über dem Bundesadler.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.04.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Robert Glatzel jubelt © Imago Images

HSV feiert Derbysieg - und vertagt die Aufstiegsparty des FC St. Pauli

Robert Glatzel schoss sein Team zum nicht unverdienten Triumph im Derby. Die Hoffnung auf die Bundesliga-Rückkehr lebt. St. Pauli fehlt weiter ein Sieg zum Aufstieg. mehr