Stand: 03.09.2017 09:20 Uhr

Naturschutzgebiete: Brandbrief aus Hamburg

Im Streit um neue Naturschutzgebiete an der Elbmündung und der Wesermündung haben die Bürgermeister von Hamburg und Bremen einen Brandbrief verfasst. Wie NDR 90,3 am Sonntag berichtete, fordern beide Länder von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), die Pläne zu stoppen.

"Zufahrten zu Häfen würden gefährdet"

Wenn an Elbe und Weser auf niedersächsischem Gebiet neue Naturschutzgebiete ausgewiesen würden, dann gefährdet das "die wichtigsten seewärtigen Zufahrten zu den großen deutschen Häfen", schreiben Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und sein Bremer Amtskollege Carsten Sieling (beide SPD) an Weil. Die wirtschaftliche Entwicklung von Hamburg und Bremen werde nachhaltig belastet, beide seien in großer Sorge, so die Bürgermeister.

Rückendeckung für Wirtschaftsminister

Der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) will unter anderem die Mündungstrichter von Elbe und Weser als neue Schutzgebiete ausweisen. Damit wären Eingriffe in die Natur weitgehend ausgeschlossen.

Wenzel stößt damit aber auch innerhalb der eigenen Landesregierung auf Widerstand. So hat sich bereits Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) in Hannover gegen seinen Kabinettskollegen gestellt. Lies bekommt dafür in dem Brandbrief ausdrücklich Rückendeckung aus Hamburg und Bremen.

Weitere Informationen
mit Audio

Neues Schutzgebiet: Elbvertiefung in Gefahr?

Ein neues Naturschutzgebiet am niedersächsischen Elbufer bei Cuxhaven stößt auf Kritik aus Hamburg. Wirtschaftssenator Horch sieht die Elbvertiefung gefährdet. Zu Recht? (Meldung vom 23.08.2017) mehr

mit Audio

Wird Schlick bald auf hoher See verklappt?

Hamburg könnte seinen Hafenschlick in Zukunft weit entfernt von der Küste verklappen. Im Gespräch mit NDR 90,3 sagte Wirtschaftssenator Horch, dass die Stadt diese Möglichkeit prüft. (23.08.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.09.2017 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:33

Unfallschwerpunkt Dammtor?

23.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:08

Hamburgs Geheimnisse: Holi-Kino

23.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:39

Aimee Mann begeistert im Mojo Club

23.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal