Am Wochenende ist Schluss: Für die Basketballer der Hamburg Towers endet am Sonntag die Saison in der Bundesliga. Am Donnerstag hatten sie noch minimale Chancen auf die Play-Ins, aber nach den vier anderen Bundesliga-Spielen am Abend ist klar, dass die Towers in der Tabelle maximal Platz 11 erreichen - zu wenig für die Play-Ins.
In Finkenwerder ist am Freitagmorgen ein Einfamilienhaus am Neßdeich in Brand geraten. Laut Feuerwehr hatte es dort vorher eine Verpuffung gegeben. Ein Mensch wurde verletzt. Es bildete sich viel Rauch, deshalb bat die Feuerwehr Anwohnende in Finkenwerder und Teilen von Francop, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach einem Messerangriff auf einen 40-Jährigen im Hamburger Stadtteil Langenhorn am 24. Februar dieses Jahres hat die Polizei am Mittwoch einen 17-Jährigen festgenommen. Opfer und Täter waren aus noch ungeklärter Ursache in einem Park in Streit geraten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Jugendliche habe den 40-Jährigen mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Der Mann wurde in einem Krankenhaus notoperiert. Die Ermittlungen zu den Hintergründen werden fortgesetzt.
In der Basketball-Bundesliga haben die Veolia Towers Hamburg am Mittwochabend gegen die Niners Chemnitz mit 88:93 (50:35) verloren. Brae Ivey war mit 17 Punkten bester Werfer der Towers, die zwischenzeitlich sogar mit 22 Punkten führten - dann aber einbrachen. Damit schwinden die Chancen auf die Play-ins für das Team von Trainer Benka Barloschky. Am Sonntag zum Abschluss der regulären Saison bleibt den Towers im Spiel gegen Ulm nur noch eine kleine Chance, doch noch unter die ersten Zehn in der Tabelle zu kommen.
Die Fraktionen von SPD und Grünen wollen im Verfassungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft zeitnah über ein mögliches Parteiverbotsverfahren gegen die AfD beraten. Das teilten die Parteien mit. Hintergrund ist die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. Ein Parteiverbotsverfahren können die Bundesregierung, der Deutsche Bundestag oder der Bundesrat auf den Weg bringen.