Großauftrag: Airbus baut 500 Flugzeuge für indische Fluglinie
Der Flugzeugbauer Airbus kann den größten Einzelauftrag in der Luftfahrtgeschichte verbuchen. Die indische Fluggesellschaft IndiGo bestellt auf einen Schlag 500 Maschinen aus der A320-Familie. Ein großer Teil davon wird in Hamburg-Finkenwerder gebaut.
Historisch nennen IndiGo und Airbus die Riesenbestellung. Dadurch sei es IndiGo möglich, mit dem rasanten ökonomischen Fortschritt in Indien mitzuhalten, heißt es bei der Fluggesellschaft. Unterzeichnet wurde die Bestellung bei der Luftfahrtshow in Paris, bei der Airbus noch auf weitere Aufträge hofft.
Einjährige Auslastung bei Airbus durch Auftrag
Laut Listenpreis haben die 500 Maschinen einen Wert von rund 50 Milliarden Euro, allerdings sind bei größeren Aufträgen deutliche Rabatte üblich, angeblich bis zu 50 Prozent. Nach derzeitiger Produktionsrate wären alle Airbus-Standorte, in denen die A320-Maschinen gebaut werden, für fast ein Jahr ausgelastet mit dem Auftrag. Bei dem Rekordauftrag handle es sich um feste Bestellungen und keine Kaufoptionen, sagte IndiGo-Chef Pieter Elbers.
Hamburger Airbus-Werk profitiert von Großauftrag
Rund die Hälfte der Flugzeuge wird in Hamburg produziert, von hier aus wird auch die gesamte A320-Linie gesteuert. Airbus hat bereits angekündigt, dass die Produktionsrate in den kommenden zwei Jahren kräftig gesteigert werden soll.