Baustelle des Elbtowers in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
Baustelle des Elbtowers in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
Baustelle des Elbtowers in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: Elbtower-Bau schreitet voran (1 Min)

Elbtower in Hamburg schon über 60 Meter hoch

Stand: 05.08.2023 06:49 Uhr

Der Bau des Elbtowers in Hamburg wächst jede Woche rund vier Meter in die Höhe. 300 Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen sind auf der Baustelle im Einsatz.

Beim Bau des Elbtowers an der Südostspitze der Hafencity wurde Ende Juli die 60-Meter-Marke durchbrochen, teilte der Signa Real Estate mit. Der Elbtower soll mit 65 Stockwerken 245 Meter hoch werden. Damit wird das vom Büro des Stararchitekten David Chipperfield entworfene Gebäude nach dem Commerzbank-Turm und dem Messeturm in Frankfurt das dritthöchste Hochhaus Deutschlands.

Alle sechs bis acht Tage entsteht ein neues Geschoss

So wie in dieser Visualisierung soll der Elbtower aussehen. © SIGNA / David Chipperfield Architects
So soll der Elbtower aussehen, wenn er 2026 fertiggestellt ist.

Alle sechs bis acht Tage wächst der Elbtower jeweils um ein Geschoss, also um rund vier Meter. Ende des Jahres sollen 100 Meter Höhe erreicht sein, teilte Signa Real Estate mit. Bis 2026 soll der Wolkenkratzer fertiggestellt sein. Das Gebäude wachse nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite, hieß es. Ab Mitte August sollen die Umrisse des Sockels erkennbar sein. Dort werde die Gesellschaft Nobu Hospitality, an der auch US-Schauspieler und Oscar-Preisträger Robert de Niro beteiligt ist, ein Hotel betreiben. Die Gruppe ist auch als Betreiber einer Bar vorgesehen, die auf einer Aussichtsplattform im 55. Stock entstehen soll.

950 Millionen Euro geschätzte Gesamtkosten

Der eigentliche Hochbau hatte nach Zahlung der zweiten Kaufpreisrate im Januar begonnen. Ende vergangenen Jahres war eine vier Meter dicke Bodenplatte gegossen worden. Laut Kaufvertrag betrug der Nettokaufpreis für das Grundstück direkt an den Elbbrücken 122 Millionen Euro. Nach Angaben von Signa Real Estate wird der Wolkenkratzer voraussichtlich 950 Millionen Euro kosten, bei der Vorstellung des Projekts 2018 war noch von 700 Millionen Euro die Rede gewesen.

Signa Real Estate gehört zur Signa-Holding des österreichischen Milliardärs René Benko, die in Deutschland auch als Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bekannt ist.

In der Hamburgischen Bürgerschaft war das Projekt im November vergangenen Jahres kontrovers diskutiert worden.

Weitere Informationen
Der geplante Elbtower bei Dämmerung © Screenshot

Hamburgische Bürgerschaft streitet über den Elbtower

Der Projektentwickler Signa hat für den Elbtower eine wichtige Hürde genommen. In der Bürgerschaft gibt es aber weiter Streit (30.11.2022). mehr

Eine Konzeptzeichnung zeigt aus der Vogelperspektive Teile der Hafen City und der Veddel und andere angrenzende Stadtteile rund um die Elbe. Zu sehen sind die Elbbrücken, die die Stadtteile miteinander verbinden und der zu bauende Elbtower.

Elbtower: Stadt will Grundstück an Investor verkaufen

Die Stadt Hamburg verkauft das Grundstück für den Elbtower an den Investor. Im Haushaltsausschuss hieß es, dieser habe die Voraussetzungen erfüllt. (30.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.08.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hafencity

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr