Die Baustelle auf der Elbchaussee. © NDR
Die Baustelle auf der Elbchaussee. © NDR
Die Baustelle auf der Elbchaussee. © NDR
AUDIO: Neue Planungen für die Baustelle Elbchaussee (1 Min)

Elbchaussee in Hamburg: Neue Planungen für Dauerbaustelle

Stand: 08.09.2023 06:50 Uhr

Die umstrittene Dauerbaustelle auf der Hamburger Elbchaussee wird zum Teil neu geplant. Dabei will die Verkehrsbehörde auch den Zeitplan straffen.

An der Elbchaussee wird jahrelang gebuddelt: Fahrbahn- und Leitungssanierung sind dringend nötig, Fuß- und Radwege sollen ausgebaut werden. Bei Anwohnenden sowie und Pendlerinnen und Pendlern hatte das für viel Kritik gesorgt. Nun hat die Verkehrsbehörde ihre Pläne überarbeitet.

Verkehrsbehörde will Bauzeit verkürzen

Ab 2025 soll nun zunächst der Ottenser Abschnitt der Elbchaussee vom Altonaer Rathaus bis zum Hohenzollernring umgebaut werden. Der Abschnitt gilt als der komplizierteste. Hier werden die Arbeiten von Straßenbau, Strom- und Wasserversorgern besser aufeinander abgestimmt. "Dadurch können bis zu dreieinhalb Jahre der Gesamtbauzeit eingespart werden", sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne).

Elbchaussee bekommt "Kopenhagener Radweg"

Auf 1,2 Kilometern Länge entsteht ein sogenannter Kopenhagener Radweg - ein deutlich von der Fahrspur abgetrennter Streifen. Damit kommt die Behörde auch der Initiative "Elbstrand retten" entgegen, die sich erfolgreich gegen einen Radweg direkt am Ufer stark gemacht hatte. Die neue Planung wird ab Oktober noch in einem Bürgerbeteiligungsverfahren zur Diskussion gestellt.

Weitere Informationen
Ein Radfahrer fährt an einer Hecke entlang. © Screenshot

Elbchaussee: Ärger nach Ausbau des Radweges

Nach den Bauarbeiten ist der Fußweg an einigen Stellen nur noch rund einen halben Meter breit. Zu schmal, finden Gewerbetreibende und Anwohner. (24.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.09.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Straßenverkehr

Fahrrad

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten beobachten eine Demonstration in Hamburg. © picture-alliance

Hamburger Polizei bereitet sich auf Mai-Demos vor

Zum 1. Mai sind in der Hansestadt wieder einige Demonstrationen angemeldet. Vier der Versammlungen hat die Polizei etwas genauer im Blick. mehr