Panne auf Hamburger Dom: Fahrgäste aus Achterbahn abgeseilt

Stand: 16.04.2024 18:33 Uhr

Achterbahn-Panne auf dem Hamburger Dom: Dort waren am Montagabend drei Fahrgäste in dem Fahrgeschäft "Höllenblitz" gefangen. Fast eine Stunde hingen sie fest, bevor Rettungskräfte sie befreien konnten.

Wenige Minuten vor Betriebsschluss war die Achterbahn in sechs Metern Höhe plötzlich stehen geblieben. Das war kurz nach 22 Uhr. Zu der Zeit saßen zwei 41- und 43-Jährige sowie eine 49 Jahre alte Frau in dem Fahrgeschäft "Höllenblitz". Die Fahrgäste hingen allerdings nicht kopfüber in der Luft, sondern saßen aufrecht in der Gondel.

Höhenretter seilen Fahrgäste ab

Weil die Feuerwehrleute sie nicht über eine Drehleiter befreien konnte, kamen Höhenretter zum Einsatz. Die Rettungskräfte konnten das Trio unverletzt aus der Gondel abseilen. Sanitäter und Sanitäterinnen untersuchten die Fahrgäste, anschließend konnten sie sich auf den Heimweg machen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Einsatz mit 27 Rettungskräften gegen 23.30 Uhr beendet.

Motor war überlastet

Laut Polizei war der Motor des Fahrgeschäfts überlastet, deshalb hatte das Sicherheitssystem die Maschine automatisch abgeschaltet. Bereits auf dem Münchner Oktoberfest im vergangenen Jahr hatte es eine Panne in derselben Achterbahn gegeben. Damals waren zwei Gondeln kollidiert, dabei wurden acht Menschen leicht verletzt. Die Achterbahn "Höllenblitz" ist rund 900 Meter lang und kann Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreichen.

"Höllenblitz" fährt wieder

Am Dienstag wurde der "Höllenblitz" wieder in Betrieb genommen. Nach Angaben des Betreibers wurde der Motor ersetzt. Der TÜV prüfte anschließend die Achterbahn und befand sie für sicher.

Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera. © NDR; picture alliance / Westend61 | Willing-Holtz Foto: Arman Ahmadi
AUDIO: Podcast Hamburg Heute: Wie sicher ist der "Höllenblitz"? (13 Min)
Weitere Informationen
Besucher fahren in einem Fahrgeschäft auf dem Heiligengeistfeld am Eröffnungstag des Hamburger Frühlingsdoms. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Hamburger Frühlingsdom mit Rekord-Fahrgeschäft eröffnet

Das höchste transportable Propeller-Fahrgeschäft der Welt ist seit Freitag erstmals zum Start des Frühlingsdoms in Hamburg ausgestellt. (20.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.04.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?