Stand: 05.10.2017 07:49 Uhr

"Cornern": Keine Lösung in Sicht

Der Bezirk Altona will gegen nächtliche Trinkgelage im Hamburger Schanzenviertel und in Ottensen vorgehen. Wie genau, ist aber noch nicht klar. Die Anwohner klagten bei einem Runden Tisch am Mittwochabend über das sogenannte Cornern. Dabei treffen sich Menschen auf der Straße, um Alkohol zu trinken.

Eine leere Bierflasche liegt auf einem U-Bahnhof in Hamburg. © dpa Fotograf: Bodo Marks

"Cornern": Runder Tisch mit Anwohnern und Altona

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Der Bezirk Altona und die Anwohner des Hamburger Schanzenviertels und von Ottensen haben sich zu einem Runden Tisch zusammengesetzt. Dabei ging es um Partygänger, die dort für Ärger sorgen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kritik: Die Polizei greift nicht ein

Wenn man morgens das Haus verlasse, sei alles voller Scherben, beklagte sich eine Anwohnerin. Die Partygänger würden in Hauseingänge pinkeln und sich auch erbrechen. "Das ist doch die Schanze, da darf man das doch" - so begründeten viele ihr Verhalten, sagte ein weiterer Teilnehmer des Runden Tisches. Die Polizei zeige keine Präsenz, so die Kritik. Ein Kneipenwirt klagte, dass Gäste zu den Kiosken abwanderten, aber seine Toiletten nutzten.

Pissoirs im Schanzenviertel

Den Kioskbetreibern müsse der Alkoholverkauf ab 22 Uhr verboten werden, forderten die Anwohner. Das könne man aber nur in ganz Hamburg erlassen, sagte Anne-Marie Hovingh von der SPD in Altona. "Das bedeutet, dass auch der Kiosk zum Beispiel in Poppenbüttel nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen darf, doch da gibt es keine 'Corner'-Problematik." Die Politiker kündigten als erste Maßnahme zwei Pissoirs im Schanzenviertel an.

Weitere Informationen
mit Audio

Altona will gegen "Cornern" vorgehen

Lärm und zugepinkelte Hauseingänge: Anwohner und Gastronomen ärgern sich über Gruppen, die nachts auf der Straße feiern. Der Bezirk Altona will dem ein Ende machen. (04.10.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.10.2017 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

00:55

St. Pauli: "Hamburg del mar" ausgebrannt

20.10.2017 19:30 Uhr
NDR Fernsehen
02:32

Neue Mitte Altona nimmt Form an

19.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:02

Kaum Spenden: Hamburger Tafel schlägt Alarm

19.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal