Stand: 02.09.2015 16:14 Uhr

City-Hochhäuser sollen abgerissen werden

Bild vergrößern
In den Hochhäusern am Klosterwall ist auch das Bezirksamt Hamburg-Mitte untergebracht. Es soll umziehen.

Die vier sogenannten City-Hochhäuser am Klosterwall in der Hamburger Innenstadt stehen vor dem Abriss. Bei der Hamburger Finanzbehörde sind nur noch zwei Investoren im Wettbewerb, die abreißen und neu bauen wollen. Damit ist der langwährende Streit zwischen Gegnern und Befürwortern eines Abrisses entschieden. Ein dritter Investor, der die City-Hochhäuser sanieren wollte, hätte ausscheiden müssen, da er in seinem Angebot gegen die Vorgaben in der Ausschreibung verstoßen habe, sagte ein Sprecher der Finanzbehörde NDR 90,3.

Neubau soll zu Kontorhausviertel passen

Der City-Hof

Der City-Hof ist einer der markantesten Nachkriegsbauten in Hamburg. Die vier Türme, auch City-Hochhäuser genannt, wurden von 1956 bis 1958 erbaut. Die Pläne stammen von dem Hamburger Architekten Rudolf Klophaus (1885-1957). Der City-Hof galt bei seiner Fertigstellung als moderner Bau: Es waren die ersten Hochhäuser in der Innenstadt nach 1945. Sie stehen seit 2013 unter Denkmalschutz. Der Stadt gehört das Grundstück seit 2006.

Nun werde die Kommission für Bodenordnung in den kommenden Wochen den Gewinner unter den beiden Konkurrenten bekannt geben. Der Sieger muss einen städtebaulichen Wettbewerb ausschreiben. An dem sollen fünf Hamburger, fünf nationale und fünf internationale Architektenbüros teilnehmen. Alle Entwürfe zum Neubau auf dem Filetstück in der Innenstadt müssten zum in der Nähe liegenden Weltkulturerbe - dem Kontorhausviertel- passen, betonte die Finanzbehörde.

Enttäuschung in der Kulturbehörde

In der Kulturbehörde, die für den Denkmalschutz zuständig ist, ist man enttäuscht: Es sei bedauerlich, dass die denkmalgerechte Sanierung nicht berücksichtigt werden konnte, heißt es in einer Stellungnahme. Anders als die Denkmalschützer war Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter stets für einen Abriss der City-Hochhäuser und einen Neubau.

 

Karte: Hier stehen die City-Hochhäuser am Klosterwall

 

Weitere Informationen
19 Bilder

Ein Rundgang durch die City-Hochhäuser

Anfangs galten die City-Hochhäuser als Vorzeige-Architektur der Moderne. Heute sprechen viele Hamburger von einem Schandfleck. Ein Rundgang in Bildern mit etlichen historischen Aufnahmen. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.09.2015 | 18:00 Uhr