Bürgerschaft: SPD und Grüne verteidigen Klimaschutzgesetz

Stand: 15.02.2023 19:50 Uhr

In der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am Mittwoch haben SPD und Grüne ihren Entwurf für ein neues Klimaschutzgesetz gegen Kritik aus der Opposition verteidigt.

Die CDU warf dem rot-grünen Senat vor, in dem am Dienstag beschlossenen Gesetzesentwurf vor allem auf Zwangsmaßnahmen zu setzen. Auf Hausbesitzerinnen und -besitzer in Hamburg kommen durch das Klimaschutzgesetz neue Pflichten zu. Wer künftig seine Heizung erneuert, muss mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien einsetzen und wer ein Dach saniert, muss dort eine Solaranlage errichten.

CDU: Nutzen der Maßnahmen für den Klimaschutz unklar

Das sei typisch grünes Politikverständnis, findet Stephan Gamm, klimaschutzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. "Dann feiern sie sich dafür, an der Spitze der politischen Verbots- und Zwangs-Bewegung zu stehen. Doch die Festlegung von Zwangsmaßnahmen haben für sich genommen keinen politischen Wert." Am Ende sei noch nicht einmal klar, wie viel die neuen Pflichten tatsächlich für den Klimaschutz bringen, so Gamm.

Ole Wackermann © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Debatte um Klimaschutzgesetz in der Bürgerschaft (1 Min)

Kerstan: Opposition hat keine Antworten

Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) räumte ein: "Wir wissen selbst, dass diese Vorschläge Lasten bedeuten, und man für Verständnis werben muss." Aber die Lage beim Klima sei nun einmal ernst. Kerstan nahm die Opposition mit in die Pflicht. "Sie haben dafür keine Antworten, wir haben gestern ein wegweisendes Gesetz vorgelegt", sagte er.

Die Linken in der Bürgerschaft vermissen allerdings mehr Tempo beim Ausbau der Windenergie. Und die AfD findet: Kernkraft sei das neue Grün.

Weitere Informationen
Die Sonne scheint vom blauen Himmel auf das Hamburger Rathaus an der Binnen- und Außenalster. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Klimaschutzgesetz: Hamburgs Pläne für Heizungen und Dächer

Der Senat hat den Entwurf eines neuen Klimaschutzgesetzes beschlossen. Mit Folgen etwa für den Heizungstausch und die Dachgestaltung. (14.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 15.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Stapel von roten Akten in der Nahaufnahme. © Screenshot

Offene Strafverfahren: Hamburg hat den höchsten Anstieg

70 Prozent mehr in kurzer Zeit: In keinem Bundesland ist der Berg unerledigter Strafverfahren so gewachsen wie bei der Staatsanwaltschaft Hamburg. mehr