Bürgerschaft: Debatte über Gruner+Jahr und Schweigeminute

Stand: 15.02.2023 16:05 Uhr

Die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft haben zu Beginn ihrer Sitzung am Mittwoch schweigend der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gedacht, bevor es mit den Debatten losging - unter anderem zum Stellenabbau bei den ehemaligen Gruner+Jahr-Zeitschriften.

"Die unzähligen Toten und Verletzten machen uns fassungslos und traurig", sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD). "Wir denken an alle Menschen, die ihr Leben verloren haben, an alle, die noch um das Überleben kämpfen, und an diejenigen, die jetzt vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens stehen." Die Bürgerschaft stehe an ihrer Seite. "Wer in Hamburg Schutz sucht, ist hier herzlich willkommen", so Veit. Die Stadt stehe mit der türkischen Generalkonsulin im Austausch und bereite Hilfsmaßnahmen vor.

Breite Kritik an Aus von Gruner+Jahr-Zeitschriften

In der Aktuellen Stunde zeigte eine breite Mehrheit der Bürgerschaft dann auch Solidarität mit den ehemaligen Beschäftigten von Gruner+Jahr. Der Mutterkonzern RTL hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass der Wegfall von rund 700 der 1.900 Stellen im Zeitschriftensegment geplant sei. Abgeordnete von SPD, Grünen, CDU, Linken und FDP sprachen von einem schweren Schlag für den Medienstandort Hamburg und warnten davor, Profite über Qualitätsjournalismus zu stellen. Nur die AfD sah das anders: Viele der Zeitschriften, die eingestellt werden, hätten keine Relevanz und keine Bedeutung mehr gehabt.

Brosda warnt vor "Demokratie-Problem"

Der für Medien zuständige Kultursenator Carsten Brosda (SPD) warf dem Konzern vor, dass er Journalismus in ein reines Gewinn-Schema pressen wolle: "Wenn sich diese Konzern-Betrachtungsweise auf Journalismus durchsetzt, dann werden uns bald bis auf ganz wenige Titel von den Controllern alle journalistischen Angebote zugemacht und dann haben wir ein Demokratie-Problem." Der Senat tue bereits viel, um den Medienstandort zu fördern. Brosda verwies darauf, dass Hamburg mit ARD-aktuell, "Spiegel" und "Zeit" drei bundesweit bedeutsame Redaktionsstrukturen beheimate.

Jörn Straehler-Pohl von NDR 90,3. © NDR Foto: Screenshot
AUDIO: Bürgerschaft: Gedenken zu Beginn und Debatte zu Gruner+Jahr (1 Min)
Weitere Informationen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Grunder+Jahr demonstrieren auf dem Hamburger Rathausmarkt gegen Stellenabbau in ihrem Unternehmen. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Gruner+Jahr-Zeitschriften: RTL streicht rund 700 Arbeitsplätze

Der Verlagseigentümer will viele Titel einstellen oder verkaufen. Mitarbeiter demonstrierten vor dem Hamburger Rathaus. (07.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 15.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream