Kulturjournal: Videos (135 Treffer)

04:56

Agnes Krup: "Mit der Flut"

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Ein schillernder Onkel aus Amerika, der es von Finkenwerder nach New York geschafft hat - und das in den 20er-Jahren! Agnes Krup hat die Geschichte ihres Großonkels rekonstruiert. Video (04:56 min)

03:25

Brauchen wir einen Weihnachtsführerschein?

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Zehn Prozent der Deutschen haben angeblich keine Ahnung, warum wir Weihnachten feiern. Kann das sein? Jetzt, wo wir alle wieder Adventskerzen anzünden und auf Weihnachtsmärkten rumstehen. Video (03:25 min)

05:01

Das bewegte Leben der Hannelore Hoger

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

"Ich will morgens mal nicht pünktlich aufstehen", sagte sie und hängte ihren Job als Bella Block an den Nagel. Dafür hat Hannelore Hoger nun ein Buch geschrieben: "Ohne Liebe trauern die Sterne". Video (05:01 min)

29:40

Kulturjournal vom 04.12.2017

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Der Weihnachtsführerschein | Das bewegte Leben der Hannelore Hoger | Julia Westlake trifft den "Pianist zwischen den Trümmern" | Kulturgeschichte des Nashorn | Agnes Krup: "Mit der Flut" Video (29:40 min)

03:30

Lothar Frenz: Kulturgeschichte des Nashorns

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Nashörner sind plump und ungestüm. Sie üben seit Jahrtausenden eine Faszination auf uns aus und leiden stark unter Wilderern. Der Biologe und Journalist Lothar Frenz widmet ihnen ein Porträt. Video (03:30 min)

05:22

Ohne sein Klavier wäre Aeham Ahmad gestorben

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Ein junger Mann spielt Klavier - in den Trümmern Syriens. Aeham Ahmad wurde zum Symbol für den Friedenswillen der Menschen. Nun hat er ein Buch über sein Leben veröffentlicht. Video (05:22 min)

02:42

Wahr. Schön. Gut. - Kulturkritik auf den Punkt

04.12.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Weihnachten steht vor der Tür, das Fest des Schenkens. Kulturell gesehen wurde uns letzte Woche nichts gegeben. Vielmehr wurde uns etwas genommen: unter anderem das K in Weihnachtsmarkt. Video (02:42 min)

05:10

"Die Unsichtbaren": Hanni Lévy erzählt

27.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Sie ist Jüdin und wäre von den Nazis umgebracht worden, wenn eine andere Frau sie nicht aufgenommen hätte. Heute ist Hanni Lévy 93 und erzählt ihre Geschichte in "Die Unsichtbaren". Video (05:10 min)

04:57

"The American Dream" in Emden

27.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Vom Tellerwäscher zum Millionär: Jeder kann es schaffen! Das war der amerikanische Traum. Was ist daraus geworden? Fragt jetzt eine Kunst-Schau in Emden "The American Dream". Video (04:57 min)

04:13

Aurich: Absurder Streit um ein buntes Haus

27.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Eine Optikerin in Aurich hat die Fassade ihres Hauses bemalen lassen - mit einer Kuh, Sonnblumen, Wiesen. Doch leider steht daneben ein Haus unter Denkmalschutz. Darf bunt nicht sein? Video (04:13 min)

05:03

Klassik gegen den Strich: Das STEGREIF.orchester

27.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Mit dem Orchester steif auf der Bühne sitzen? Unnötig. Brav die Noten der Partitur spielen? Langweilig. Das Stegreiforchester spielt ganz anders als wir es gewohnt sind. Video (05:03 min)

29:03

Kulturjournal vom 27.11.2017

27.11.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal

Aurich: Absurder Streit um ein buntes Haus | Holocaust-Überlebende Hanni Lévy in Hamburg | Martina Gedeck trifft Natascha Wodin | "The American Dream" in Emden | Klassik gegen den Strich: Das STEGREIF.orchester Video (29:03 min)