Stand: 06.12.2017 10:15 Uhr

Die Natur kann eine Offenbarung sein

Bild vergrößern
Irene Disches beschreibt in ihrem neuen Buch die Liebe eines ungleichen Paares.

In Irene Disches neuem Roman "Schwarz und Weiß" geht es um die Beziehung von Lili Stone und Duke Butler. Die Tochter jüdischer Intellektueller ist weiß, er kommt aus dem armen Süden - und ist schwarz. Die Deutsch-Amerikanerin beschreibt das Auf und Ab des scheinbar ungleichen Paares über Jahrzehnte hinweg, dabei geht es auch um Schuld, Trost, Sühne und Vergebung. Wie in dem Jesajaspruch, der auch im Buch zitiert wird: … "dass ihr Schuld vergeben ist; denn sie hat doppelte Strafe empfangen von der Hand des Herrn für alle ihre Sünden."

Dische spricht über Religiosität

Bei "Im Anfang war das Wort" spricht Irene Dische über dieses Thema: "Also ich bin katholisch erzogen, ein Sünder sucht die Vergebung. Er gibt zu, dass er etwas Böses gemacht hat - und er hofft auf die Vergebung, indem er sich auch ändert." Im letzten Teil des Romans versuche Lili sich zu ändern, ein anderer Mensch zu werden - im christlichen Sinn.

Autorin Irene Dische © NDR Fotograf: NDR

Im Anfang war das Wort mit Irene Dische

NDR Info - Im Anfang war das Wort. Die Bibel -

In "Schwarz und Weiß" von Irene Dische geht es um Schuld, Trost, Sühne und Vergebung. Wie bei dem Jesajaspruch, der in dem Roman auch zitiert wird.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auch um Irene Disches eigene Religiosität geht es in der Sendung. Diese beschränke sich auf eine Liebe zur Natur, so die Autorin. "Als Kind ging ich alleine durch den Wald", und sie beschreibt, wie sie einen Adler sieht, der durch einen verlassenen Canyon in Idaho fliegt. Dabei verspürte sie eine tiefe Gläubigkeit. Es sei eine Offenbarung gewesen, so Dische.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Im Anfang war das Wort. Die Bibel | 09.12.2017 | 07:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Im-Anfang-war-das-Wort-mit-Irene-Dische,dische104.html