Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte.

Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 29. April: Luther-Musical

29.04.2017 09:15 Uhr

Am Ablasshandel hatte sich Luther festgebissen: Dass der Mensch Geld bezahlen sollte, um in den Himmel zu kommen. Das hat ihn aufgeregt. Ein Beitrag von Marcus Buchholz. Download (156 KB)

Moment mal 28. April: Sprüche

28.04.2017 18:15 Uhr

Konfirmationssprüche sind echte Schätze, findet Cathrin Meenken. Denn solche Sprüche passen im Rückblick eigenartiger Weise ziemlich gut zu einem. Download (156 KB)

Moment mal 27. April: Unbequem

27.04.2017 18:15 Uhr

Anders als auf Wanderungen kann man sich aufs In-sich-gehen nicht vorbereiten, sagt Andreas Brauns. Da muss ich auf Überraschungen gefasst sein: positiv wie negativer Art. Download (157 KB)

Moment mal 26. April: Flussschifferkirche

26.04.2017 18:15 Uhr

Eine Dorfkirche in der Großstadt - das ist die Flussschifferkirche, kurz "Flusi", im Hamburger Hafen. Wer dort Zeit verbringt, wird garantiert bewegt, sagt Dietrich Kreller. Download (157 KB)

Moment mal 25. April: Rose

25.04.2017 18:15 Uhr

Eine Rose ist nicht nur schön, sondern hat auch Dornen. Das Schöne und der Schmerz gehört zum Leben dazu. Luther wusste das - und hat die Rose zu seinem Siegelzeichen gemacht. Download (155 KB)

Moment mal 24. April: Samenbomben

24.04.2017 18:15 Uhr

Straßen-Beete sind illegal, werden aber geduldet. Menschen verschönern so ihre Umgebung. Das findet Iris Macke gut, denn bebauen und bewahren heißt es schon in der Bibel. Download (156 KB)

Moment mal 23. April: Todesstrafe

23.04.2017 09:15 Uhr

Der Aktivist Shane Claiborne kämpft gegen die Todestrafe. Er kritisiert, dass vor allem Christen in den USA die Todesstrafe unterstützen. Ein Beitrag von Julia Heyde de López. Download (205 KB)

Moment mal 22. April: Band

22.04.2017 09:15 Uhr

Unter dem Motto "Papa is a rolling stone" lädt die Landeskirche Hannovers regelmäßig in Niedersachsen zu Bandwochenenden ein. Marcus Buchholz stellt das Projekt vor. Download (156 KB)

Moment mal 21. April: Wasser der Taufe

21.04.2017 18:15 Uhr

Als Christ bin ich nicht mit allen Wasser gewaschen. Dafür aber mit einem ganz bestimmten Wasser: dem der Taufe. Dadurch sei er Gott nach, sagt Andreas Brauns. Download (156 KB)

Moment mal 20. April: Surfen

20.04.2017 18:15 Uhr

Beim Surfen erlebt Marcus Buchholz Freiheit pur. Schon Luther revolutionierte das Denken: "Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan." Download (156 KB)