Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte.

Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 31. Mai: Ein Fest, das zusammenbringt

31.05.2016 18:15 Uhr

In ein paar Tagen ist Anpfiff. Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet und die Aufregung steigt. Auch bei Sabine Schümann. Download (77 KB)

Moment mal 29. Mai: Der Wanderprediger

29.05.2016 09:15 Uhr

Michael Schulze ist ein Jahr auf Reisen: als Wanderprediger. Er war schon in den USA, Neuseeland, Australien, Israel und Indien. Julia Heyde de López hat mit ihm gesprochen. Download (132 KB)

Moment mal 28. Mai: Abelitz

28.05.2016 09:15 Uhr

Wer früher mit der Bahn von Aurich nach Emden wollte, der musste in Abelitz umsteigen. Wie wichtig werden kleine Orte manchmal für eine große Reise! Auch im Leben ist das so, sagt Uwe Cassens. Download (76 KB)

Moment mal 27. Mai: Der Mensch denkt. Gott lenkt.

27.05.2016 18:15 Uhr

Natürlich steckt hinter fast jedem Plan eine gute Idee. Aber es ist auch schön, wenn mal alle Pläne überflüssig werden. So hat es Sabine Schümann bei einer Taufe erlebt. Download (76 KB)

Moment mal 26. Mai: Nicht zurückschauen

26.05.2016 18:15 Uhr

Wir tragen unsere Geschichte mit und in uns, und manchmal muss man alte Sachen noch einmal verarbeiten, sagt Uwe Cassens. Aber dann darf man sie hinter sich lassen und die Zukunft anpacken. Download (118 KB)

Moment mal 25. Mai: Seht, da ist der Mensch!

25.05.2016 18:15 Uhr

In Leipzig geht heute der 100. Katholikentag an den Start. Sein Motto ist ziemlich einfach, klar und doch anspruchsvoll: Den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ein Beitrag von Martina Kreidler-Kos. Download (76 KB)

Moment mal 24. Mai: Gottes Augenzwinkern

24.05.2016 18:15 Uhr

Wann hat Gott dir heute zugezwinkert? Wenn Martina Kreidler-Kos überlegt, fallen ihr viele kostbare Momente ein. "Lauter Einladungen von ihm an mich, das Leben zu lieben." Download (76 KB)

Moment mal 23. Mai: Tag des Grundgesetzes

23.05.2016 18:15 Uhr

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen ist Aufgabe aller staatlicher Gewalt.“ Artikel 1 Grundgesetz. Ein hoher Anspruch. Unparteiisch, zeitlos, unbequem. Susanne Richter ist Fan des Grundgesetzes. Download (78 KB)

Moment mal 22. Mai: "Djihad Paradise"

22.05.2016 09:30 Uhr

In ihrem Buch erzählt Anna Kuschnarowa die Geschichte von Julian, der ins salafistische Milieu abrutscht. Claudia Aue hat mit dem Islambeauftragten der Nordkirche über das Buch gesprochen. Download (125 KB)

Moment mal 21. Mai: Dauerschleife

21.05.2016 09:15 Uhr

Im Zug hört einer immer denselben Song. Und obwohl er Kopfhörer trägt, hört Martina Kreidler-Kos alles mit. Erst ist sie genervt, dann erinnert sie sich daran, was ihr ein Ordensmann mal erzählt hat. Download (75 KB)